Thread Tk::Pane scrolled Frame (14 answers)
Opened by Perlfreak at 2006-06-02 15:27

Perlfreak
 2006-06-02 15:27
#45565 #45565
User since
2006-05-19
3 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo Freunde der Perl-community,

seit einigen Jahren programmiere ich nun schon Perl (sysadmin und CGI) und habe in diesem Forumsarchiv schon so manche gute Anregung und Hilfe gefunden. Jetzt habe ich zum ersten Mal eine Anwendung in Perl/Tk geschrieben und habe ein Problem das ich bisher, durch suchen im Netz, noch nicht lösen konnte.
Zunächst mal ich benutze Linux (SuSE 10.0), Perl 5.8.7 und Tk.pm 5.00404.

Ich habe mit Tk::Pane ein Scrolled Frame erzeugt, in das ich Zeilenweise Datensätze einlese. Jede Zeile hat 39 Label Felder. In das Frame passen 25 Zeilen. Wenn ich nun die 26 Zeile einlese wird diese zwar korrekt angezeigt nur leider ausserhalb (unterhalb) des Frames. Der User muss also einmal scrollen um den letzten Datensatz zu sehen.
Gibt es eine Möglichkeit automatisch zu scrollen sodas der letzte Datensatz unten im Frame zu sehen ist.

Und da ich gerade dabei bin noch ein Problem das ich trotz einiger guter Beiträge hier im Forum noch nicht lösen konnte.

Wenn ich mit einem Perlscript (shell) Umlaute in eine MySQL Tabelle eintrage stehen diese mit MySQL-Query lesbar korrekt in der Datenbank. Mit einem zweiten script kann ich diese auslesen und anzeigen.
Wenn ich nun ein Entry Feld mit Tk erstelle und Umlaute eintrage werden diese wieder lesbar in der Datenbank abgelegt aber beim Eingeben in dem Entry Feld erscheinen 2 Sonderzeichen. Dies ist zwar nicht schlimm aber unschön.
Gibt es einen Parameter für ein Entry Feld der die Eingabe richtig darstellt.

thx

View full thread Tk::Pane scrolled Frame