Thread Problem mit Umlaute bzw. nationale Sonderzeichen (2 answers)
Opened by hehol at 2004-08-18 16:37

hehol
 2004-08-18 16:37
#49352 #49352
User since
2004-08-18
1 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

ich möchte die in einem in UTF-8 kodierten String enthaltenen nationalen Sonderzeichen (ä,ç,ê usw.) in das naheliegendste ASCII-Zeichen verwandeln. Aus "Müller" soll "Muller" werden usw. Ich habe

Code: (dl )
1
2
3
use Encode qw(encode decode);

my $plain = encode("ascii", decode("utf8", $utfstring));

probiert, aber dabei werden alle nicht-ASCII Zeichen durch Fragezeichen ersetzt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit der ich mir das Erstellen einer vollständigen UTF-8 Zeichenersetzungstabelle ersparen kann?

Viele Dank für Eure Hilfe
Henning

View full thread Problem mit Umlaute bzw. nationale Sonderzeichen