Thread Frage zu Digest::CRC (16 answers)
Opened by vayu at 2005-03-11 11:34

esskar
 2005-03-11 12:48
#52535 #52535
User since
2003-08-04
7321 Artikel
ModeratorIn

user image
die Frage ist jetzt, auf was du den Crc anwenden willst?
auf die Zahl an sich (also auf Ziffern) oder auf einen String (also eine Zeichenkette) die aus Nullen und einsen besteht!
Auf Zahlen ist es schwierig, da man sie unterschiedlich darstellen kann. Binär, Hexal, Octal, Decimal, ... (warum heißt es nicht Binal?) Um damit in einer Programmiersprache vernünftig damit arbeiten zu können, wandelt man sie am besten in decimal um. Wenn es jetzt in perl einen Datentyp für binärzahlen geben würde, könntest du den wohl auch nehmen aber den gibt es nicht. Du musst also binärzahlen als strings darstellen (was du ja schon gemacht hast). Strings werden aber leider anders interpretiert. weil man kann ja nicht auf anhieb sagen, was diese zeichenkette darstellt.
Also, lange Rede gar kein Sinn: erklär einfach mal dein Problem genauer und dann schauen wir weiter!

View full thread Frage zu Digest::CRC