Thread Perl-Script für LaTeX-Indexerstellung: Suche ein Script (12 answers)
Opened by Gast at 2005-06-28 20:59

TeX-Er
 2005-06-28 22:58
#55806 #55806
User since
2005-06-28
4 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Also:

Um einen Index zu erstellen, muß man die tex-Dateien durchsuchen und jedes Wort, das man in den Index haben will, mit einem Befehl versehen. So kann man also z.B. mit suchen-ersetzen aus jedem "Positron" ein "\index{positron}" machen.
Das ist ja soweit nicht schwierig.
Nur: Wenn ich 200 Wörter im Index haben will, muß ich 200x suchen-ersetzen machen, bzw. wenn mein Dokument aus sagen wir 4 tex-Dateien zusammengesetzt ist, 800x, oder sogar noch mehr, weil ich ja auch die Plural-Varianten ersetzen muß, also "Positronen" - "\index{Positron}" (schließlich sollen Einzahl und Mehrzahl nur EINEN Eintrag bilden und nicht zwei!).
Das bedeutet: Über 1000x suchen-ersetzen im Editor. Das nimmt ne Menge Zeit in Anspruch.

Deshalb wäre es meines Erachtens sinnvoller, eine Textdatei anzulegen, in die man nach und nach alle Wörter eintragen kann, die in das Stichwortverzeichnis sollen.

Und dann benötigt man halt noch das Script, welches diese Textdatei einliest und die tex-Files selbstständig durchsucht und die Ersetzungen vornimmt.

Ist es so verständlicher?

View full thread Perl-Script für LaTeX-Indexerstellung: Suche ein Script