Thread Perl-Script für LaTeX-Indexerstellung: Suche ein Script (12 answers)
Opened by Gast at 2005-06-28 20:59

TeX-Er
 2005-07-05 19:42
#55814 #55814
User since
2005-06-28
4 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Moin...

Wenn ich arrogant gewirkt habe, so möchte ich mich dafür entschuldigen, liegt wohl hauptsächlich am geschriebenen Wort, hatte es eigentlich gar nicht so und vor allem nicht böse gemeint.

Möchte mich auch nicht mit Dir streiten (warum auch?), wollte Dich eigentlich nur sachlich darauf hinweisen, daß ich in LaTeX keine Hilfe benötige und deshalb auch dazu keine Frage gestellt hatte. Dein Satz zu den Büchern stimmt natürlich, das würde ich auch nie bestreiten. Wenn ich mal neue Bereiche erschließen möchte (wie z.B. kürzlich mit der Beamer-Classe geschehen), komme ich natürlich nicht um ein Studium der Dokumentation herum. Also: wir sind eigentlich einer Meinung, es waren wohl "nur" dieses "Solltest mal in ein Handbuch schauen" von Dir, das mich gestört hat und meine wohl etwas übertriebene Reaktion, die Dich gestört hat.

Und mit Deinem Hinweis, daß das mit dem Ersetzen Unsinn ist, hast Du ja im Prinzip auch recht, nur hatte ich das auch nicht gefordert, bzw. ist der Grund dafür, warum das Blödsinn ist, ein anderer, als der von Dir benannte.
Würde man das Wort durch den LaTeX-Befehl ersetzen wollen, so würde ein simples
\newcommand{\Index}[1]{#1\index{#1}}
in der Präambel ausreichen, um das zu verhindern, was Du da beschreibst.
Das Problem liegt eher an der Stelle, die ich auch schon einmal geschildert hatte: andere Schreibweisen des Wortes, Plural etc., sollen ja unter dem gleichen Stichwort aufgenommen werden. Deshalb benötige ich halt ein Script, was zweispaltig einlesen und verändern kann.
Also:

Positron \index{Positron}
Positronen \index{Positron}
e^+ \index{Positron}

soll in die Textdatei und dann soll halt ersetzt werden:

Positron -> Positron\index{Positron}
Positronen -> Positronen\index{Positron}
e^+ -> e^+\index{Positron}

Also ganz das, was Du ja eigentlich auch "gefordert" hattest.

Das leistet das hier abgedruckte Script noch nicht, aber der Einblick, den ich durch dieses Script in Perl erreicht habe, sollte ausreichen, damit ich es selbst umbasteln kann.

Also, nichts für ungut!

War sehr dankbar für die schnelle und kompetente Hilfe hier und werde sicherlich noch viel Freude an dieser nun bald entstehenden Arbeitserleichterung haben.

Aber eine Frage habe ich dann doch noch:
Wenn Du schon so lange texst, wie hast Du dann bisher Deine Stichwortverzeichnisse geschrieben? Immer von Hand? War das nicht tierisch anstregend? Mich wundert es nämlich so, daß die Idee mit dem Script nicht schon dutzende Leute vor mir hatten, wie es ja sonst bei allen Problemen mit LaTeX oder aus dem LaTeX-Umfeld immer der Fall ist... Es gab sogar damals jemanden, der außer mir ein "langes s" texen wollte und dafür alle "f" und f-Ligaturen umgepinselt hat...
Warum also in diesem Punkt nicht?

View full thread Perl-Script für LaTeX-Indexerstellung: Suche ein Script