[quote=Lev,22.07.2005, 02:19]Ich habe nicht die Zeit und Lust, mir die komplette Perl-Dokumentation reinzuziehen, warum sollte ich auch? Wenn ich etwas in Java programmieren will lese ich mir auch nicht erst die Sprachbeschreibung und die API komplett durch. Perl ist "nur" eine Sprache,[/quote]
Das ist ein Missverstaendnis. Perl ist eine Lebenseinstellung. Perl muss gelebt werden. Die Lernkurve ist lang, doch nicht steil, aer am Ende wird man mit einem aeusserst maechtigen Wekzeug belohnt.
Quoteda ich ein Paar schon kenne dürfte es kein Problem sein (der Ansatz funktioniert ganz gut). Ich will ja kein Perl-Kenner werden, ich will nur meine Aufgabe gelöst kriegen, und das mit möglichst wenig Aufwand in möglichst kurzer Zeit. Ich denke das kann man verstehen.
Klar. Wer will das nicht? Doch leider ist die Welt etwas komplizierter...
QuoteIch habe die Dokumentation nur dazu benutzt, etwas gezielt zu suchen, wobei das in meinem Fall so aussieht, dass ich weiß, was das Gesuchte tun soll, allerdings nicht weiß wie es heißt. Ich kann für mich sagen, dass ich dazu recht lange gebraucht habe, im Gegensatz zu meinen früheren Erfahrungen mit anderen Sprachen/Dokumentationen. Google war da größere Hilfe als die Dokumentation, das ist kein Kompliment für die Doku. Ich behaupte jetzt mal dass es nicht an mir liegt, sondern an der Dokumentation. D.h. entweder sie ist schlecht geschrieben (was nicht der Fall sein scheint IMHO), oder sie erfordert mehr Einarbeitungszeit (durch schlechte Strukturierung usw.).
Oder sie ist einfach nur so umfangreich, weil die Materie umfangreich ist?
Quote Ich sage nicht sie ist zum Wegschmeißen, aber sie ist für mich weniger gut als (alle) andere(n) (die ich bisher benutzen durfte).
Weil alle anderen Programmiersprachen eher beschraenkte Ausdrucksmittel besitzen und deshalb nicht viel dokumentieren muessen.
QuoteEine gute Beschreibung ist der 1. Teil einer guten Doku, man muss diese Beschreibung auch effizient finden können (der 2. Teil), und genau das bemängele ich. Die Perl-Dokumentation ist unter folgendem Aspekt geschrieben worden: "Die Leute wissen _genau_ was sie suchen, also werden sie es schnell finden". Zwar gibt es Anzeichen dafür, diesen Ansatz etwas ausgleichen (ich meine u.a. die FAQs) zu wolen, aber das geht mir nicht weit genug (=das ist mir auch nicht strukturiert genug).
Die FAQ ist nicht strukturiert? Immerhin existiert sie aus mehreren Dokumenten mit mehreren Unterabschnitten. Was willst du noch strukturieren?
QuoteWenn ihr mir sagt ihr kommt mit der Perl-Dokumentation gut klar, glaube ich das euch, ich habt sie ja schließlich oft genug benutzt, nehme ich an. Ich wünschte mir, man (ich in diesem Fall) würde mit ihr auch gut klarkommen, ohne sie (überhaupt/viel) benutzt zu haben.
Ich benutze nicht die Konsole zum Programmieren, weil ich ich mit entsprechenden GUI Tools produktiver bin (es lebe die Code-Vervollständigung und andere nette Sachen), und da hilft mir "man perl" recht wenig.
Ich halte es im übrigen für keine schlechte Idee, alles zu indizieren, mir macht es nichts aus wenn der Index dann groß wird, Größe ist heuzutage kein Problem.
Kein Problem. perlindex existiert. Und mit tkpod ein recht komfortables Interface dazu.