Thread Parameterübergabe an sub: Wo liegt der Unterschied (19 answers)
Opened by MartinR at 2005-08-31 13:51

murphy
 2005-08-31 14:03
#57556 #57556
User since
2004-07-19
1776 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Variante 1 ist 3 hauptsächlich dann vozuziehen, wenn der Wert in irgendeiner Form noch einmal gebraucht wird, oder an einer zentralen Stelle im Code mit anderen Dingen zusammen deklariert werden soll.

Variante 2 würde ich eigentlich nur verwenden, wenn ich entweder verschiedene Typen von Objekten an die Subroutine übergeben können will, oder wenn ich den Wert der übergebenen Variablen aus der Subroutine heraus verändern will.

Über den Unterschied im Speicheraufwand muss man sich an dieser Stelle wohl kaum Gedanken machen, es sei denn es zählt wirklich jedes einzelne Byte RAM-Verbrauch -- wobei man dann mit Perl vermutlich sowieso die falsche Sprache gewählt hätte.
When C++ is your hammer, every problem looks like your thumb.

View full thread Parameterübergabe an sub: Wo liegt der Unterschied