Thread Perl +OOP (26 answers)
Opened by [HR]Doomrunner at 2003-10-01 14:23

Geewiz
 2003-10-02 00:39
#59454 #59454
User since
2003-09-29
69 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
[HR
Doomrunner,01.10.2003, 12:23]Für welche Zwecke haltet Ihr OOP für Vorteilhafter?

OOP ist immer da sinnvoll, wo auf bestimmte Daten bestimmte Operationen ausgeführt werden. In Form einer Klasse können dann Daten (Attribute genannt) und Operationen (Methoden genannt) vereinigt werden. Gibt es dann Situationen, wo Attribute und Methoden anders, aber verwandt und ähnlich sind, kommt Vererbung zum Einsatz.

In deinem Datumsbeispiel könnte man zB eine Basisklasse "Datum" erstellen, die Operationen wie Zuweisung, Ausgabe und Umwandlung in Unix-Timestamp kann. Ableiten könnte man Subklassen für die Datumsformate verschiedener Länder. So gäbe es in jeder Klasse der Datum-Familie die Methoden "get" und "print". Datum::English liefert damit aber das Datum in anderem Format wie Datum::Deutsch.

Das Ergebnis für den Klassen-Anwender: wenn ich mich beim Erzeugen eines Datums mal fur ein bestimmtes Format entschieden habe, kann ich -- salopp gesagt -- diese Entscheidung eigentlich wieder vergessen, denn es wird dann in jedem Fall $datum->get() und $datum->print() benutzt.

Die Programmiererin hingegen muss für die Subklassen auch nur diese beiden Methoden neu schreiben, die interne Speicherung des Datums oder die Umwandlung in Unix-Timestamp kann unverändert von der Basisklasse übernommen werden.

So macht OOP die Programmierung wiederkehrender und ähnlicher Lösungen einfacher und übersichtlicher.

View full thread Perl +OOP