Thread DIR bzw. FILE sperren?: flock(...); (10 answers)
Opened by BratHering at 2005-11-21 19:58

BratHering
 2005-11-21 19:58
#60284 #60284
User since
2005-04-28
155 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi!

Mein Skript öffnet mit opendir() ein Verzeichnisse um den Inhalt dessen auszulesen.

Gibt es eine Methode um das geöffnete Verzeichnis zu sperren, damit zu dem Zeitpunkt keine Daten dazu kommen bzw. gelöscht werden können?

Ich weiss, dass flock() Dateien sperren kann, aber geht das auch mit Verzeichnissen? Wenn ja, wie?

Ebenfalls habe ich bereits die PerlDoc zu flock() gelesen aber für mich ist das ganze etwas zu fachspezifisch was diese FLAGS angeht; wann braucht man welchen von diesen (LOCK_SH, LOCK_EX, LOCK_UN, LOCK_NB)?



MfG
BratHering

View full thread DIR bzw. FILE sperren?: flock(...);