Thread Formatierte Ausgabe (11 answers)
Opened by fritz at 2006-01-02 10:53

Relais
 2006-01-02 11:35
#61430 #61430
User since
2003-08-06
2244 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=fritz,02.01.2006, 09:53]Ich muesste also

Output( "%04x", $device{ram_start});

schreiben nur das haut leider nicht so hin wie ich mir das vorstelle.
Als Ausgabe bekomme ich nun natuerlich 0000, und $device{ram_start}); wird nicht beruecksichtigt weil ich ja nur einmal shifte.[/quote]
Du übergibst zwei Strings, holst aber nur einen ab.
Quote
Gibt es eine Moeglichkeit einen String an die Funktion zu uebergeben (z.B. "%04x", $device{ram_start};) und diesen dann in der Funktion mit printf ausfzufuehren sodass er mir das richtige ausgibt?

Nun ja, es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, darunter etwa an die Funktion
- einen String zu übergeben (woran Du denkst)
- zwei Strings zu übergeben (was Du tust)
- beliebig viele Strings zu übergeben.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit in der Funktion
- einen String anzunehmen (was Du tust)
- zwei Strings anzunehmen (was Du tun solltest)
- beliebig viele Strings anzunehmen (was am flexibelsten wäre)

Quote
Hoffe ihr habt alle das Problem verstanden und antwortet mir bald


Du übergibst 2 Strings.
Du nimmst nur einen an.

Dein Problem kann ich nur an dem erkennen, wie es in Deinem Text herüberkommt, und da sieht es so aus, als seiest Du davon überzeugt, nur einen String zu übergeben, während Du allerdings zwei übergibst.

In Deinem Beispiel
Quote
Output( "%04x", $device{ram_start} );
ist das so. Das Komma trannt hier den ersten vom zweiten String. Nimm einfach beide in Deiner Funktion an. Dazu kannst Du außer der shift-Funktion vielleicht besser das Array @_ direkt verwenden?
Erst denken, dann posten --
26. Deutscher Perl- u. Raku -Workshop 15. bis 17.04.2024 in Frankfurt/M.

Winter is Coming

View full thread Formatierte Ausgabe