Thread Konzept: Synchronisation einer Ordnerstruktur (19 answers)
Opened by StefanJ at 2006-03-02 10:17

StefanJ
 2006-03-02 10:17
#63386 #63386
User since
2005-05-03
35 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Guten Morgen euch allen,

ich bräuchte mal eure Hilfe, und hoffe dass euch der lange Text nicht zu sehr abschreckt!
Es geht um folgendes:
Ich möchte ein Perl-Skript entwickeln, welches in der Lage ist über irgendeine Art von einer Steuerungsdatei eine Ordnerstruktur über das Internet mit https zu synchronisieren. ( Die Zentrale gibt die Ordnerstruktur vor, die Zweigstellen sollen auf ihrem Server diese Ordnerstruktur dann übertragen bekommen).

Ich stelle mir das ganze so vor:
Der Server in der Zentrale mit seiner zu synchonisierenden Ordnerstruktur, erstellt ein "Abbild" dieser Struktur in einer Datei(nennen wir sie Sync-Datei) und stellt sie auf einem Webserver zu Verfügung. Das zu entwickelnde Perl-Skript in den Zweigstellen soll nun mit Hilfe eines Zusatztools(z.B. curl) nach erfolgreicher Authentifizierung am Webserver diese Datei lokal herunterladen. Aufgrund des erstmaligen Download der Sync-Datei, sollten nun innerhalb des Perl-Skripts alle gefundenen Dateien(die Ordner müssen dann lokal vom Skript erstellt werden,weil curl nur Dateien download kann) vom Webserver heruntergeladen werden, und entsprechend der Sync-Datei in die Ordner verteilt werden.

Wenn nun die Sync-Datei auf dem Zentrale-Server aktualisiert wurde, sollen die Zweigstellen die "neue" Sync-Datei herunterladen, und mit der lokal gespeicherten Sync-Datei verglichen werden--> Alle nicht mehr vorhandenen ORdner/Dateien werden gelöscht, alle neuen Ordner werden angelegt und alle neue Dateien heruntergeladen und in die entsprechenden Ordner verteilt...

Nun meine Fragen:
(1) wie würdet ihr das Ganze angehen und ist das so realierbar??
(2) Gibt es Alternativen für curl(mit der man eventuell ganze Ordner mit Dateieninhalt herunterladen kann. Vorraussetzung ist https als übertragunsprotokoll, und eine Authentifizierung muss ermöglicht werden können)
(3) Oder soll man das Ganze ganz anders angehen??
(4) bitte helft mir :-)

MFG,

StefanJ

View full thread Konzept: Synchronisation einer Ordnerstruktur