Thread Perl Script erst nach aufforderung beenden (28 answers)
Opened by krusty at 2006-05-09 23:07

murphy
 2006-05-10 00:49
#65887 #65887
User since
2004-07-19
1776 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
[quote=krusty,09.05.2006, 21:16]Danke für die Hilfe, nur wie bekommt dann der benutzer angezeigt, wenn er einen ungültigen wert bzw. in dem Fall ip adresse eingegeben hat?[/quote]
Im Moment wird bei meinem Codeschnipsel gar nichts angezeigt -- das war eigentlich als Übung für den Leser gedacht ;-)

Quote
Irgendwie verstehe ich das nicht wirklich. Vielleicht ist es schon zu spät aber wie kann ich denn den Benutzer mitteilen, wenn er eine falsche Eingabe gemacht hat, das er sie falsch gemacht hat und dann nochmals die möglichkeit geben eine neue eingabe zu machen?


Man modifiziere meinen Code zum Beispiel wie folgt:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
{
my $range;
do {
print 'Die Eingabe war ungueltig -- ' if (defined $range);
print 'Bitte geben sie eine IP-Adresse (z.B.: 1.2.3.4) ein: ';
$range = <STDIN>;
} while (not ($range =~ /\d{1,3}\.\d{1,3}\.\d{1,3}\.\d{1,3}/));
print "Die korrekte Eingabe war: $range\n";
}
When C++ is your hammer, every problem looks like your thumb.

View full thread Perl Script erst nach aufforderung beenden