Thread Steuerzeichen ausgeben: ohne es auszufühen (15 answers)
Opened by pktm at 2006-07-15 01:17

pktm
 2006-07-15 15:22
#68104 #68104
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Nehmen wir an ich habe folgenden Text (die Steuerzeichen sind nicht sichtbar):
Code: (dl )
1
2
3
4
5
Das\sist\sein\s\s\sText.\n\r
Jetzt\sein\sTab\tnoch\smehr_Text\shier.\n\r
\n\r
\n\r
\tblubb


Wenn ich den jetzt mit einer RegEx bearbeite:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
while($text =~ m/\s+|\s*\t|\s*\n\r?|und so weiter/g) {
   print "Gefunden an Position", pos $text, "\n";
   print "Das gefundene Zeichen ist: [$1]\n";
   print "Leider kann ich nicht genau sagen, um was für ein Zeichen es sich handelt...\n";
}


Dann erhalte ich eine ganz tolle Ausgabe bei der immer als gefundenes Zeichen "[ ]" steht.
Ob da jetzt ein Leerzeichen, ein Tabulator oder ein Wagenrücklauf steht kann ich nicht genau sagen. Das einzige, was ich noch erkennen kann ist der Zeilenumbruch, weil der meine Ausgabe umbricht. Das will ich zum einen nicht und zum anderen soll da \n stehen.

Ich habe mir überlegt, einen Hash anzulegen, der die Steuerzeichen als Keys enthält und dann die Ausgabe auf $steuerzeichen{$1} umzulenken. SO könnte ich es mir per Hand hinschrieben.
Das Problem dabei ist, dass ich dann alle potentiellen Muster die einen Match erzeugen können in diesen Hash schreiben muss.

Grüße, pktm
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )

View full thread Steuerzeichen ausgeben: ohne es auszufühen