Thread MMORPG in Perl: Ein paar Fragen (3 answers)
Opened by Sebastian at 2006-08-19 13:39

Sebastian
 2006-08-19 13:39
#68998 #68998
User since
2006-08-19
5 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi Leute,
ich programmiere nun schon seit ein paar Wochen in Perl und finde mich sehr gut zurecht (da ich bereits Delphi und PHP beherrsche). Ich habe jetzt vor mit Perl ein MMORPG (Massive Multiplayer Online RPG, sprich ein Online-Spiel) zu schreiben, habe dazu jedoch noch ein paar Fragen: (Zur Information: Das Spiel soll in 2D aufgebaut sein, sprich kein 3D.)

  • Man kann mit Perl ja SDL benutzen, sprich der Spieleprogrammierung steht nichts im Wege, aber wie siehts mit der Geschwindigkeit aus? Ich meine, Perl ist ja interpretiert, wirkt sich das auf die Performance aus?
  • Perl ist ja plattformübergreifend, sprich es läuft einwandfrei sowohl auf Linux, als auch auf Windows (und weiteren System). Wie kann ich jedoch die SDL-Modules (die benötigt werden um SDL zu benutzen) automatisch einbinden, sprich das nicht jeder sich die Modules einzeln runterladen und installieren muss?
  • Es gibt ja bereits Tools wie Perl2Exe etc. die eine Executable aus einem Perl-Script erstellen, kann man in diese Exen aber auch Modules einfügen (bezieht sich halbwegs auf zweite Frage.)?


Einer der Hauptgründe warum ich Perl nehmen will, ist wahrscheinlich die Plattformunabhängigkeit. Kennt ihr noch andere in Perl geschrieben Games?

Vielen Dank im Voraus,

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian!\n\n

<!--EDIT|Sebastian|1155980454-->

View full thread MMORPG in Perl: Ein paar Fragen