Thread permutation (31 answers)
Opened by esskar at 2006-09-11 12:30

Thorium
 2006-09-14 01:19
#69648 #69648
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[quote=docsnyder,13.09.2006, 15:55]eine Variable besetzt, deren Wert Du "vor" der Schleife setzt. Dann wird das Ergebnis nicht bei jedem Schleifendurchlauf neu berechnet.[/quote]
Das habe ich unter anderem schon gemacht - und es brachte ca 100 Ausführungen pro Sekunde mehr - aber immernoch Welten von Version2 entfernt ;).
Ausserdem ist die 2. Variante auch bei sehr kurzen und sehr langen Ketten schneller - Variante 1 ist bei Ketten über ca 15 Elemente unbrauchbar (braucht länger als 20 sek).
Ich muss sagen, dass ich von der rekursiven Variante von Dubu ziemlich beeindruckt bin - darauf wär ich so nicht gekommen...

Allgemeine Frage:
Kann es sein, dass Operationen die mit dem Vergrössern von Arrays zu tun haben verdammt langsam sind? Vielleicht wär es intelligent, die grösse von Arrays vor solchen Schleifen auf die volle Grösse zu skallieren.
Wenn ich nämlich den Aufbau und die Rückgabe des @ret-Arrays weglasse, schlägt meine Variante Dubus um das ca. 10 Fache (auch wenn das ein unfairer vergleich ist ;) )\n\n

<!--EDIT|Thorium|1158182522-->
Per|li|nist der; -en, -en <zu ↑...ist>: a) Anhänger, Vertreter der radikalen Perlinisten die Perl als die einzig wahre Sprache ansehen; b) Mitglied einer perlinistischen Community.

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