Thread 2 Tage alte Dateien in einem Ordner löschen: Alte Dateien sollen gelöscht werden (9 answers)
Opened by sequester01 at 2006-10-02 11:28

sequester01
 2006-10-03 19:56
#70423 #70423
User since
2006-10-02
7 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

natürlich waren die Beispiel für Windows, habe mich nur verwirren lassen. Klappt alles bestens - nun möchte ich es aber auch verstehen.
Kann mir bitte jemand in der Grep Zeile  
Code: (dl )
grep{$_ !~ /\.\.?$/}readdir(DIR);
die Logik des monadischen Tildezeichen erklären. Nach meinen Unterlagen macht die "~" eine Bitweise Negation. Dieses hätte ich bei einem Filehandling überhaupt nicht vermutet.

Was ich verstehe:
Code: (dl )
grep{$_
selber ist klar
Code: (dl )
!
Alles was nicht dem Matching in /.../ entspricht
Code: (dl )
/\.\.?/
Zwei Punkte einmal oder keinmal werden gesucht.

Was macht aber die Tilde? Und warum wird bei der Suche  das Verzeichnis "." nicht genommen. Das Verzeichnis ".." ist in der Suche und wird durch das "!" nicht verwendet - aber "." ist doch nicht gesucht ??? (Anm: Da es klappt, wird es ausgeschlossen, aber warum) .

Hat jemand Lust mir die RegEx zu erklären. Ich habe hier zwar zwei Bücher, aber habe es nicht geschaftt, das es "klack" gemacht hat.

Danke im voraus,

Seq

View full thread 2 Tage alte Dateien in einem Ordner löschen: Alte Dateien sollen gelöscht werden