Thread Perl auf Windows, problem mit Umlauten / DOS Box (11 answers)
Opened by Franz at 2006-12-14 14:19

Franz
 2006-12-14 14:19
#72550 #72550
User since
2006-07-12
31 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,
ich habe auf meinem Windows PC ein problem mit Perl und Umlauten.

Wenn ich aus einer DOS-Box Perl starte , print "ö"; eingebe und das mit ^D ausführen lasse wird korrekt ö ausgegeben. Wenn ich nun ein Script schreibe und mit perl test.pl ausführe, so wird das ö als ÷ ausgegeben. Wenn ich das mit beiden Ansätzen in eine Datei schreibe so wird das als ö geschrieben. Wenn ich das über LWP als POST request wohin absende, so wird das in jedem Fall als ÷ gesendet.

Kann mir hier evtl. jemand dazu einen Tipp zur Lösung geben? Es wird scheinbar jedesmal die selbe Perl.exe ausgeführt.

Ich habe das mit XAMPP und Perl und Activeperl probiert.

View full thread Perl auf Windows, problem mit Umlauten / DOS Box