Thread variablen des hauptprogramms in modul abrufen (17 answers)
Opened by siggi-gross at 2007-01-19 21:02

siggi-gross
 2007-01-20 02:44
#73348 #73348
User since
2007-01-13
4 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
danke für die prompte antwort:-)

$main:: war genau was ich gesucht hab.

Die variante mit hash und exist funzt leider net, da die variable auf jeden fall existiert.
während der laufzeit wird ein array erzeugt, das z.B. @verkäufe_kundendaten heißt und wiederum eine "spalte des arrays @verkäufe ist. gleichzeitig mit der initialisierung dieser "spalte" wird die variable $verkäufe_kundendaten_typ angelegt, wo hinterlegt ist, ob die spalte vom typ text, zahl, oder link(auf eine andere liste/array @kundendaten) ist.

der select-string wird ausgewertet d.h.
select { verkäufe(id, pos, kundendaten, artikel, menge, VKsumme) } ;
wird mittels splitting des strings ausgewertet; macht die parser-subroutine. im laufe dieses prozesses wird der string verkäufe_kundendaten durch auflösen der klammer-ebenen generiert, und um zu entscheiden was damit geschehen soll, sein typ abgefragt.

daher benötige ich auch das eval.
aus verkäufe_kundendaten soll $verkäufe_kundendaten_typ ausgewertet werden, das auf jeden fall existiert.

hab auch schon ausprobiert, für jede liste bzw spalte einen hash anzulegen und typ etc auch da rein zu packen, aber auswertungen im sinne innerhalb eines hashs einen array zu haben und den dann noch über einen index, sprich die entsprechende zeile anzusprechen geht halt gar nicht. zudem array eines arrays über $array[$i][$j] bzw hash eines hashs funktionert aber hash eines arrays bzw umgekehrt schon recht problmatisch ist.

Danke trotzdem, hab das modell natürlich auch stark vereinfacht. Das ganze skript hat im moment auch weit über 600 zeilen, da ein socket-server, clientverwaltung und fehlerabfangroutinen etc auch noch drin stecken.

Grüße siggi

View full thread variablen des hauptprogramms in modul abrufen