Thread variablen des hauptprogramms in modul abrufen (17 answers)
Opened by siggi-gross at 2007-01-19 21:02

siggi-gross
 2007-01-26 15:38
#73354 #73354
User since
2007-01-13
4 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
auf die gefahr hin,noch blöder zu scheinen al ich schon bin,
wie verwaltet ihr skripte mit weit über 600 zeilen, bzw, behaltet den überblick bei über 20 subs??

wie ich schon erwähnt habe ist momentan alles WIP und ich werde den ganzen aublauf so aufteilen, um solche konflikte mit variablen in pm und übergeordnetem skript durch geeignete namensräume und parmameterübergabe auszuschließen, aber bis ich weiß, wo welche variablen gebraucht werden, ist dies erst mal für mich erst mal ein praktikabler workaraound.

zudem es für mich wichtig ist, beim coden sowohl die aufrufende als auch die aufgerufene sub im blick zu haben; sprich: in einem editorfenster das hauptprogramm, daneben die entsprechende sub.
und bei so langen skripten permanent auf und abzuscrollen???

ich lasse mich gern eines besseren belehren, jedoch was spricht dagegen, ein modul xsdb ins hauptprogramm einzubinden, das seine eigenen module select_parse und where_parse etc. einbindet?
das von mir genannte "Modul" select_parse ist eine funktion des hauptprogramms xsdb, das je nach inhalt des übergebenen strings über eine haupt- und ein bündel von verzweigten subroutinen den string zerlegt und ein gültiges array zurückgibt.
das zweite "Modul" verfügt grundsätzlich über die gleichen subs, die machen aber im detail einige auswertungen nach etwas anderen kriterien. bzw liefern etwas andere rückgabewerte.

zur wiederverwendung ist xsdb in sich abgeschlossen, egal welches frontend oder clientverwaltung ... darauf zurückgreifen.

also was genau hab ich am sinn von funktionen bzw modulen falsch verstanden?? ( die frage ist ernst gemeint :-) )

und ja ich bin programmierfaul, da ich nicht einsehe, in diesem stadium des projekts festzulegen, welche daten bzw daten-attribute wann und an wen übergeben werden sollen, um eine saubere trennung zu gewährleisten; was jedoch nicht heißt, daß ich das nicht tun werde.

grüße siggi

View full thread variablen des hauptprogramms in modul abrufen