Thread stat() - Was steckt genau im mode Feld? (19 answers)
Opened by FReAK La Marsch at 2003-08-23 17:24

FReAK La Marsch
 2003-08-23 17:24
#76312 #76312
User since
2003-08-14
38 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hi,
ich bastel an einem Skript, das mir Inhalte von Verzeichnissen anzeigen soll und kämpfe da gerade mit stat.
(oder gibt es einen anderen Weg in Perl um sich den Inhalt eines Verzeichnisses zu holen, als Mittels opendir und dann stat für jedes File?)

Im Feld 2 des stat-Arrays steht eine Zahl, die den Status der Datei anzeigen. Mehr steht dazu leider nicht auf der manpage dazu.

Kann mir jemand genauer sagen, wie sich die Zahl zusammensetzt und wie ich z.B. herausbekomme, ob ich es mit einem File oder einem Verzeichnis zu tun habe?
Bzw. wie die Nutzerrechte gesetzt sind (dazu hab ich Beispiele gefunden mode & 0777 oder so, aber ohne Erklärung des mode-Feldes).

Vielen Dank fürs lesen,
FReAK

P.S.: Je genauer die Erklärung desto besser; ich will ja nicht nur dass es funktioniert, sondern auch lernen warum.

View full thread stat() - Was steckt genau im mode Feld?