Thread Newbie-Frage: ist das kompliziert (3 answers)
Opened by Crian at 2003-08-11 19:58

SirLant
 2003-08-11 20:04
#80951 #80951
User since
2003-08-04
516 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
Wenn er nen Unique auf den Namen legt, dann wird nur verhindert, dass es mehr als einen Spieler mit diesem Namen gibt.
Wie ich im anderen Forum bereits erwähnte:"Wenn die 50Peter immer der gleiche sind, dann überdenke deine Tabellen-Struktur noch einmal".
Würde da dann so arbeiten:
Tabelle "Spieler":
ID Name #weitere Spalten nach belieben
Tabelle "Punkte":
IDvonSpieler Punkte

so kannst du sämtliche Punkte eines Spielers speichern und über die ID, dem Spieler zuordnen :)

Den höchsten Punktestand würde man ungefähr so holen:
Select * FROM Punkte Where ID = 'id' and Punkte = max('punkte');
Bei der Funktion max bin ich mir gerade nicht mehr sicher, da müsstest du mal auf www.mysql.de ins Handbuch schauen.Gibt aber auf jedenfall solch eine Funktion\n\n

<!--EDIT|SirLant|1060618001-->
--Programming today is a race between Software Enginers striving to build bigger and better idiot-proof Programs,
and the Universe trying to produce bigger and better idiots.
So far, the Universe is winning!

View full thread Newbie-Frage: ist das kompliziert