Thread Perl vs. PHP: Das leidige Newbie Thema (38 answers)
Opened by cbxk1xg at 2006-01-28 03:12

ptk
 2006-01-28 10:45
#89302 #89302
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
[quote=renee,28.01.2006, 02:29]Ich bin gegen HEREDOCs, da hier die Fehlerrate viel zu hoch ist. bei
Code: (dl )
1
2
3
4
print qq~dies
ist
ein
Test~;
brauchst Du auch keine \n Somit ist das die einfachste Methode...
[/quote]
Dann würde ich sagen, dass du den falschen Editor benutzt. Beim Emacs wird man sowohl durch das Syntax-Highlightning als auch durch die automatische Einrückung darauf hingewiesen, dass etwas falsch ist.

Quote
Dein Vergleich hat ausserdem einen Haken:
Die php-Datei kann man so auf dem Webserver packen und aufrufen - es wird klappen. Beim Perl-Skript geht das nicht, da die Shebang fehlt und kein Header ausgegeben wird (Was beim php-Skript der Webserver macht)...

Das stimmt so nicht. Wenn der Webserver nicht mod_php eingebunden hat und nicht richtig konfiguriert ist, dann wird es mit php auch nicht klappen.
Anders herum könnte man z.B. mod_perl und Apache::SimpleTemplate nehmen, exakt den gleichen Konfigurationsaufwand treiben und man hat die gleichen Möglichkeiten, nämlich Perl "einfach so" verwenden zu können.

View full thread Perl vs. PHP: Das leidige Newbie Thema