Thread Perl-Modul nur einbinden, wenn auch installiert? (25 answers)
Opened by x-man at 2007-01-05 01:16

sid burn
 2007-01-05 17:59
#9471 #9471
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
Quote
Ich finde die require() import() Methode aber überhaupt nicht schlecht, denn sie macht ja auch genau das, was x-man möchte.
Nachschauen ob das Modul installiert ist, und wenn ja, dann importieren, ansonsten Ein anderes ähnliches Modul benutzen, oder eine Fehlermeldung ausgeben(dafür braucht man das ja dann eher nicht),

Ein require bindet das Modul bereits ein und nicht die import Methode. Die "import" Methode importiert Funktionen in deinen Namenspace.

Bei reinen OOP Modulen musst du import nicht aufrufen da sie ohnehin nichts in deinem Namenspace importieren würden.

Das mit require überprüft wird ob das Modul da ist, und das es letztendlich mit import() eingebunden wird, ist also falsch.

Wenn du die andere Schreibweise benutzt fällt der Fehler eher auf:

Code: (dl )
GD->import()


Wie soll eine import Methode von GD ausgeführt werden, wenn das Modul vorher noch gar nicht geladen wurde? Eine "import" Funktion so gibt es in Perl nicht direkt.\n\n

<!--EDIT|sid burn|1168012811-->
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de

View full thread Perl-Modul nur einbinden, wenn auch installiert?