Thread Linux Firewall / Virenscanner: Linux als Virenblocker und Firewall (14 answers)
Opened by Thorium at 2003-09-29 16:58

JW
 2003-09-29 18:00
#96071 #96071
User since
2003-08-04
467 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Ein Virenscanner alleine ist nicht sicher, er beruhigt nur die Nerven, ähnlich einer Personal Firewall.
Es gibt keinen Weg an einem Sicherheitskonzept vorbei, wenn man wichtige Daten und Internet sauber geschützt und getrennt haben will.
Dazu gibt es jede Menge Veröfffentlichungen im Netz und auch in diversen Newsgroups.

Ein Freund hat das Sicherheitsproblem in seiner Firma folgendermaßen angepackt. Funktioniert bisher sehr zuverlässig, da es nicht auf einem Virenscanner basiert, die sind meistens erst zu spät wirklich aktuell.
Wir haben bei ihm eine Linuxkiste als Firewall (iptables), Proxy und Mailserver (schöne Anleitung ist http://www.64-bit.de/dokumen....TO.html ) aufgesetzt. Das ganze noch mit Spamassassin gekoppelt, filtert schon mal lästigen Spam. Das Virenproblem ist dadurch fast gelöst, dass nur Anhänge an einer Mail die von einem Absender der in einer Positivliste aufgeführt ist, akzeptiert wird. Der Rest fliegt weg. Die Benutzer sind alle Outlook entwöhnt worden! Das war der heikelste Punkt, aber auch das größte Sicherheitsloch.
Zur Sicherheit kann man dann noch lokal bei Mitarbeitern mit "besonders guten" Internetkenntnissen lokal einen kostenlosen Scanner laufen lassen. Fertig ist der Lack.

View full thread Linux Firewall / Virenscanner: Linux als Virenblocker und Firewall