Schrift
[thread]10575[/thread]

Zeichenkette in Datei suchen



<< >> 7 Einträge, 1 Seite
dschingis
 2007-10-15 12:58
#100819 #100819
User since
2007-10-15
5 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Zum ersten Posting erstmal ein HALLO an alle!!!

Ich bin recht neu im Thema Programierung, brauche dies allerdings um mir das eine oder andere der täglichen Arbeit zu erleichtern. Aus diesem Grund binich jetzt hier gelandet um ein wenig Hilfe zu bekommen.

Ich möchte in einer Datei eine bestimmte Zeichenkette suchen. Wird diese gefunden soll er mir ein true geben, sonnst ein false.
Ich hab mir ein Grundgerüst gebaut mit dem ich dies machen will, aber irgendwie klappt das nicht, bzw. mir fehlt noch etwas Grundwissen um es auf die Reihe zu bekommen.

Hier mal mein Anfang:

Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
#!/usr/bin/perl

# Suchdatei
$logfile = "/root/install.log";

# Suchstrings
$esx301 = "Installing VMware-esx-3.0.1-32039.i386.";
$esx302 = "Installing VMware-esx-3.0.2-52542.i386.";
$centOS = "centos-release - 10:5-0.0.el5.centos.2.i386 installieren";

#Suchdatei oeffnen und in Array kopieren
open(HANDLE,"<$logfile") or die "Die Datei $logfile konnte nicht geoeffnet werden! Fehler: $!";
@file=<HANDLE>;
close(HANDLE) or die "Die Datei $logfile konnte nicht geoeffnet werden! Fehler: $!";

#Zeilenweiser Vergleich nach Suchstring
        chomp(@file);
        foreach $line (@file)
        {
                if((chomp($line)) = $esx301)
                {
                        print "ESX 3.0.1 gefunden";
                }
                elsif((chomp($line)) = $esx302)
                {
                        print "ESX 3.0.2 gefunden";
                }
                elsif((chomp($line)) = $centOS)
                {
                        print "CentOS gefunden";
                }
                else
                {
                        print "Keine gueltige OS Version gefunden!!!"