Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]10581[/thread]

Installation text::iconv Win2K, wie?

Leser: 1


<< |< 1 2 >| >> 14 Einträge, 2 Seiten
ratlosigke
 2007-10-15 14:35
#100840 #100840
User since
2007-10-15
5 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Active State Perl 5.6
Windows 2000 Prof.

Hallo,

ich brauche das Modul text::iconv für eine andere Anwendung. Allerdings habe ich von Perl nicht viel Ahnung und bin absoluter Perl-Anfänger.

Ich habe mir das Modul runtergeladen und habe dann im Verzeichnis

perl makefile.pl

eingetiptt. Ich habe daraufhin folgende Meldung bekommen:

Checking for iconv ... Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
fail
Failed to find iconv, please check your settings and re-run as:
C:\Perl\bin\perl.exe Makefile.PL LIBS='-L/path/to/lib' INC='-I/path/to/include'


Ich habe anschließend libiconv und gnu gettext-runtergeladen und im gleichen Verzeichnis entpackt (wie in der Readme angegeben).

Danach habe ich den Hinweis in o. g. Fehlermeldung befolgt und den Befehl so nochmal ausgeführt. Außerdem habe ich die Installation wie hier:

http://faq.perl-community.de/bin/view/Wissensbasis/ModuleWieInstalliereIchEinModul

beschrieben versucht.

Ich erhalte aber immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

Ich hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen. Ich habe hier und überall schon nach einer Lösung gesucht aber nichts gefunden was da geholfen hat.

Vielen Dank im Voraus
ptk
 2007-10-16 00:57
#100889 #100889
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Hast du überhaupt einen C-Compiler zur Verfügung?

Unter Umständen wird es für dich leichter sein, das Perl aus cygwin zu verwenden, ein modernes ActivePerl (vielleicht gibt es dazu schon ein fertiges ppm?), Strawberry Perl oder Text::Iconv durch ein Pure-Perl-Modul zu ersetzen (Locale::RecodeData) bzw. bei perl 5.8.8 durch Encode.
ratlosigke
 2007-10-16 10:36
#100900 #100900
User since
2007-10-15
5 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ich habe Dev-C++ auf meinem Rechner.

Ich würde wenn es eben geht, das Perl nicht austauschen wollen. Ich befürchte, daß ich dann aus PostgreSQL neu installieren müßte und das dann alle Datenbanken weg sind. (Sind zwar alle im Back-Up, aber trotzdem ;-) ) Ich meine es gibt auch für Perl 5.8.8 kein fertiges Text::Iconv - soweit ich das noch in Erinnerung habe zumindest.

Ich glaube bei mir findet er schon kein Iconv. Vielleicht kannst Du mir einen Hinweis geben, wie ich das draufkriege. Ich habe mir daran auch schon mehr oder weiniger die Zähne ausgebissen.

schonmal vielen Dank dafür
renee
 2007-10-16 10:46
#100901 #100901
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Strat
 2007-10-16 14:32
#100907 #100907
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Fuer ActivestatePerl 5.8 kannst du es folgendermassen installieren:
Code: (dl )
ppm install http://theoryx5.uwinnipeg.ca/ppms/Text-Iconv.ppd

Fuer 5.6 habe ich leider kein ppm-package gefunden.

Es ist meist kein Problem, mehrere Perl-Versionen parallel zu installieren (ich bevorzuge den zip-batch-installer), wenn man nur die richtige ausfuehrt.
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
ptk
 2007-10-16 23:00
#100937 #100937
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Strawberry Perl (Installation normallerweise unter C:\StrawberryPerl oder so) und cygwin perl kann man auf jeden Fall parallel zu ActivePerl installieren.
ptk
 2007-10-16 23:01
#100938 #100938
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Hast du eigentlich den -L und -I-Pfad bei deinem Versuch angepasst?
Code: (dl )
C:\Perl\bin\perl.exe Makefile.PL LIBS='-L/path/to/lib' INC='-I/path/to/include'

ratlosigke
 2007-10-31 15:13
#101610 #101610
User since
2007-10-15
5 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

ich bin gerade dabei das o. g. Problem nach ein paar Tagen Urlaub weiter zu beheben.

Mittlerweile habe ich libiconv 1.9.1 auf Sourceforge fertig für Windows gefunden und installiert.

Er meldet aber immer noch das Gleiche. Auch wenn ich den -L und -I Pfad anpasse.

Was nun, kann ich meinem Perl noch irgendwie mitteilen, wo das Verzeichnis ist?

Danke für eure Hilfe.
renee
 2007-10-31 15:20
#101612 #101612
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Mach mal vorher soetwas wie:
Code: (dl )
1
2
C:\>set PATH=%PATH%;C:\Pfad\zu\Ordner\mit\libiconv
C:\> perl -MCPAN -e "install Text::Iconv"
ungetestet
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
ratlosigke
 2007-11-02 10:32
#101680 #101680
User since
2007-10-15
5 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo, danke für den Tipp. Hat aber leider nicht geklappt.

Er lädt jetzt das Modul runter, hält dann aber wieder mit der Meldung "Checking for Iconv ... fail" an.

Ich habe das set PATH... usw. versuchsweise auch mal mit den Unterordnern "bin" und "lib" versucht aber mit dem gleichen Ergebnis.

Was nun?
<< |< 1 2 >| >> 14 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2007-10-15 14:35.