Schrift
[thread]10703[/thread]

Kostenloser Web-Hoster mit Perl/CGI?

Leser: 1


<< >> 4 Einträge, 1 Seite
Lightman
 2007-11-01 17:48
#101661 #101661
User since
2007-01-31
57 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

kennt jemand von euch einen kostenlosen Web-Hoster, min. 1 MB Speicher, Perl/CGI und wenn es geht werbefrei? Habe schon das halbe Netz durchkämmt und nichts brauchbares gefunden (abgesehen von memebot.com, aber da scheint die Anmeldung nicht richtig zu funktionieren).
RalphFFM
 2007-11-01 22:15
#101670 #101670
User since
2006-11-16
258 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo Lightman, es ist schon sehr lange her, als ich zum Wohle der Allgemeinheit Arbeit auf mich nehmen, aber nicht auch noch Kosten auf mich nehmen wollte, da hatte ich einen ähnlichen Hoster wie Du jetzt gesucht. Damals hatte ich die Erfahrung gemacht, daß offenbar nicht alle von Dir genannten Ziele gleichzeitig erreicht werden können. Bei den von mir damals gefundenen Angeboten war immer mindestens ein Knock-Out-Kriterium dabei. Beispielsweise wollte ich auch zwingend mindestens FTP-Zugang zum Webspace haben, (weil die Anforderung nach SSH kann man sich leider gleich abschminken).

Ich sehe hier im Moment nur zwei Alternativen: entweder Du benutzt ein Stückchen Webserver eines Freundes, oder gegen Geld etwas mieten. Beides hat wie so vieles im Leben Vor- und Nachteile. Ich hatte mich nach längerer Überlegung dann für die letztere Möglichkeit entschieden. Gruß, Ralph
Lightman
 2007-11-01 22:55
#101672 #101672
User since
2007-01-31
57 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo Ralph,

ich habe seit ein paar Jahren Webspace gemietet. Nur stellt sich langsam heraus, dass das rausgeworfenes Geld ist, da es im Endeffekt nur eine Datei-Ablage und ein kleiner Spielplatz für Perl-Scripte ist.
Daher suche ich sowas wie internetworx.org (die waren früher mal komplett kostenlos, bieten aber nur PHP), nonlogic.org (ziemlich seltsame Typen, auch nur PHP) oder st0rage.org (auch seltsame Admins, auch nur PHP).
Es gibt x-verschiedene Anbieter von kostenlosem Webspace, teilweise mit GB an Speicher; da muss es doch irgendwo einen Anbieter geben, der nur ein, zwei MB und CGI kostenlos vergibt.
Leider darf man bei uns im Studentenwohnheim keinen WWW-Server betreiben, sonst hätte ich schon längt einen BSD-Server aufgesetzt (zumal der aber eh zuviel von meinem Traffic wegfressen würde, da nur max. 2 GB/Monat). :-/
Hmm, ich werd' in den nächsten Tagen noch mal suchen, vielleicht habe ich ja was übersehen.
Danke trotzdem.
RalphFFM
 2007-11-02 00:52
#101675 #101675
User since
2006-11-16
258 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo Lightman, die Suche nach einem Provider kann ziemlich "in die Einzelheiten" gehen. Teilweise sind die Umgebungen (Berechtigungen, Verfügbarkeit von Dingen wie z.B. ls oder make) so kastriert-restriktiv, daß man sich kaum oder gar nicht mehr Freiraum i.S.v. Möglichkeiten verschaffen kann. Oder wenn "CGI ist möglich" versprochen wird, heißt das alleine noch nicht unbedingt, daß auch eigene, also nicht vom Provider vorgefertigte Skripte lauffähig sind.

Oder auch das gibt es: CGI-Skripte bekommen max. nur eine bestimmte Portion Speicher. Oder werden von manchem Provider bei Überschreitung von 10 Sekunden Laufzeit abgebrochen. Es gibt also jede Menge Kriterien die man vergleichen kann.

Ich habe bisher mit den Providern http://www.greatnet.de/, mit http://www.domainbox.de/, und mit http://www.all-inklusive.com/ recht gute Erfahrungen gemacht. An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, daß der PBoard-Moderator Renee m.W. einen Einblick zum Provider http://smart-websolutions.de/ besitzt. Lese auch dort mal hinein! (Smart-websolutions.de kannte ich früher noch nicht.)

Inzwischen sind auch virtuelle Server nicht mehr so teuer wie früher.

Das A und O bei der Auswahl ist finde ich: ganz genau wirklich im Detail zu wissen was man benötigt und was (für den Kunden bzw. für Dich) nur nice-to-have ist. Und immer auch das Kleingedruckte lesen.

Falls Du doch noch einen kostenlosen Provider finden solltest, der Deine Kriterien erfüllt, dann schreibe bitte mir, oder hier an dieser Stelle, -- Danke.
<< >> 4 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2007-11-01 17:48.