Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]10731[/thread]

OpenPerl IDE

Leser: 4


<< >> 8 Einträge, 1 Seite
avallyn
 2007-11-07 11:58
#101931 #101931
User since
2007-11-07
4 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo Leute,

ich bin eine Perlanfängerin und brauche mal Hilfe zu OpenPerl IDE.

Ich habe bisher alle Übungsprogramme, die keine Eingabe vom User fordern, zum Laufen gebracht.
Möchte ich aber ein Programm laufen lassen, welches eine Eingabe vom User fordert, wird gar nichts ausgegeben, sondern das Programm läuft endlos weiter.

Über die Eingabeaufforderung von Windows funktionieren die Programme.

Kann mir jemand sagen, ob man das irgendwo einstellen kann an der IDE oder ob ich solche Programme generell nicht über die IDE Testen kann.

Vielen Dank schon im vorraus. :-)

Viele Grüße
avallyn
lichtkind
 2007-11-07 12:16
#101934 #101934
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
der promt blinkt untem in console fenster. einfach dort eingabe machen wo dann auch ausgabe vom script rauskommt.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
avallyn
 2007-11-07 12:30
#101936 #101936
User since
2007-11-07
4 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
@lichtkind: Danke für Deine schnelle Antwort. :-)

Leider blinkt da bei mir nix ich muss erst mit der Maus da rein klicken. Dann funtkionierts auch.
Aber erst danach bekomme ich dann als Ausgabe die Aufforderung etwas einzugeben und gleich die Antwort darauf.
Aber wie soll ich jetzt wissen, wann ich was eingeben soll, wenn vorher keine Aufforderung zur Eingabe ausgegeben wird?

Viele Grüße
lichtkind
 2007-11-07 12:41
#101937 #101937
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
ja das hab ich auch gesehen. du musst halt wissen ob du STDIN abfragst, und ausserdem wenn noch keine ausgabe hast, ist doch klar das er auf was wartet.

Das problem ist halt das OPerlIDE lange nicht mehr weiterentwickelt wird. ich würd dir gerne meinen editor den ich schreibe empfehlen. allerding brauch ich noch etwas bis ich dort auch so eine konsole habe. dafür hab ich bereits jetzt dort viele andere funktionen die OPerl nicht hat wie suchzeile mit inkrementeller suche, dateigruppen, leszeeichen, klammererkennung, klammernavigation, autoeinrückung und viele kleinigkeiten die das leben erleichtern die viel andere editoren auch nicht haben.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
SaschaTen
 2007-11-07 12:51
#101938 #101938
User since
2007-10-15
28 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
als Editor kann ich unter Windows sowie Linux eclipse empfehlen
-----------
Wer Rechstschreibfehler findet, darf diese behalten und bei Ebay versteigern!!!
-----------
Nidar mied där Rächtschraibunk!!!
avallyn
 2007-11-07 12:56
#101939 #101939
User since
2007-11-07
4 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
@lichtkind: Danke Für Deine schnelle Hilfe! :-)

Habs jetzt nochmal mit nem anderen Programm versucht, welches mehrere Eingaben fordert. Es geht.
Aber man muss sich merken, wann welche Eingaben gefordert sind, sonst kommt nur quatsch raus.
Das ist wirklich sehr umständlich...

Schrei mal laut, wenn Du fertig bist mit Deinem Editor. *Haben will* :-))

Ich finde das toll, wenn man sich selber was entwickeln kann! Aber so weit bin ich noch lange nicht. :-(
Muss noch viel lernen....
avallyn
 2007-11-07 13:50
#101944 #101944
User since
2007-11-07
4 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
@SaschaTen

Hey, Danke. :-) Werds mal ausprobieren. Hab schon viel von gehört, mich aber immer von Aussagen wie "Eclipse is ziemlich kompliziert...", was auch immer das bedeuten mag, abschrecken lassen.
lichtkind
 2007-11-07 13:59
#101950 #101950
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
avallyn: ich benutze den editor täglich und er läuft fast fehlerfrei. Fertig wird er wohl trotzdem nie weil mir immer was neues einfällt. Kannst dich also nur fragen ob dir gefällt was er bietet.

Eclipse ist nicht so kompliziert. es ist alles recht heirarchisch und an bestimmte strukturen gebunden, was bei mir natürlich nicht ist, und eclipse frisst auch einiges an MB mehr, schon allein für die JRE dafür bringt es natürlich auch ne menge funktionen mit, die ich mit PPI erreiche. EPIC (das eclipse perl plugin kann outlining, hat einen debugger) und ist auch wie angedeutet unter allen grösseren betriebsystemen benutzbar. Dafür kannst du in meinem editor ne mnege sachen mehr einstellen und wenn perl magst mit ein paar zeilen perl erweitern.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
<< >> 8 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2007-11-07 11:58.