Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]10999[/thread]

zusätzliche Perl Installation unter Unix

Leser: 1


<< >> 3 Einträge, 1 Seite
Masipulami
 2007-12-10 22:34
#103714 #103714
User since
2007-12-10
2 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo zusammen,

wir haben in der Firma auf UNIX (Solaris) derzeit Perl in Version 5.6.1 installiert.
Das Ganze liegt unter /home/tools/perl/5.6.1 .
Nun hat mein Chef mich beauftragt zusätzlich Perl in Version 5.8.8 zu installieren und das Ganze unter folgenden Pfad zu packen:
/home/tools/perl/5.8.8

Muss ich etwas Besonderes beachten, wenn ich eine zusätzliche Perl Version installiere?
Die zweite Version soll zu Testzwecken später von Perl-Programmen verwendet werden, die unter /home/test_user erstellt und ausgeführt werden.

Die alte Version soll wie bisher weiterhin von den anderen Usern referenziert werden.

Was genau muss ich da bei der Installation mit angeben, damit die alte Version default bleibt und die neue Version nur von test_user referenziert wird?

Wenn ich momentan z.b. unter "user1" mir den INC-Array ausdrucke, bekomm ich folgenden Output:
/home/tools/perl/5.6.1/lib/5.6.1/sun4-solaris
/home/tools/perl/5.6.1/lib/5.6.1
/home/tools/perl/5.6.1/lib/site_perl/5.6.1/sun4-solaris
/home/tools/perl/5.6.1/lib/site_perl/5.6.1
/home/tools/perl/5.6.1/lib/site_perl

Das soll auch so bleiben.
Für test_user hätte ich halt gerne so was in der Art:
/home/tools/perl/5.8.8/lib/5.8.8/sun4-solaris
/home/tools/perl/5.8.8/lib/5.8.8
/home/tools/perl/5.8.8/lib/site_perl/5.8.8/sun4-solaris
/home/tools/perl/5.8.8/lib/site_perl/5.8.8
/home/tools/perl/5.8.8/lib/site_perl

Ah und noch eine Frage:
Ich suche ein 64Bit Installationspaket von Perl 5.8.8 für Solaris.
Bei CPAN hab ich jetzt ein stable.tar.gz gefunden:
http://www.cpan.org/src/README.html

Ist das die richtige Version?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße,
Masipulami
Masipulami
 2007-12-10 22:50
#103717 #103717
User since
2007-12-10
2 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Sorry für das Doppelposting!
ptk
 2007-12-11 00:41
#103722 #103722
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Es ist unproblematisch, mehrere Perl-Versionen parallel zu haben. Zum Übersetzen von perl solltest du folgendes machen, nachdem du stable.tar.gz ausgepackt hast und in das erzeugte Verzeichnis gewechselt bist:
Code: (dl )
sh configure.gnu --prefix=/home/tools/perl/5.8.8 && make all test install

Das sollte ausreichen.
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2007-12-10 22:34.