Schrift
[thread]11046[/thread]

CGI-Script debuggen mit dem Eclipse E-P-I-C Plugin

Leser: 1


<< >> 3 Einträge, 1 Seite
R@llo
 2007-12-19 14:52
#104033 #104033
User since
2004-07-08
6 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo zusammen,

nachdem ich bisher CGI-Scripte im Editor schrieb und mit dem Webserver des lokalen Rechners testete möchte ich nun Eclipse ausprobieren, da der Debugger mich reizt.

Bei der Nutzung des E-P-I-C Plugins habe ich einige Schwierigkeiten.

1) "Could not connect to debug port" (gelöst)
Nach Installation von Eclipse und E-P-I-C starte ich ein Script im Debug-Mode, was nach einigen Sekunden zum o.a. Fehler führte. Ich nutze Debian Etch mit E-P-I-C Plugin 0.5.47 und Eclipse 3.2.1-4.
In der Mailingsliste auf e-p-i-c.sf.net http://sourceforge.net/forum/message.php?msg_id=4569076 wir ein Bugfix erwähnt, der das Problem löst. Dies funktierte bei mir auch, macht aber die Installation von E-P-I-C Plugin 0.6.17 (testing) erforderlich.

Nun zu meiner ersten Frage: hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem Debug-Mode?

2) Nutzung des Buildin-Browser als Browser
Wenn ich nun ein CGI-Script im Debug-Mode starte, dann kann ich als "Browser" nicht den Build-in Browser angeben, da er dann immer noch auf den o.a. Fehler "Could not connect to debug port" läuft.
Wenn ich als Browser "Firefox Adapter" angebe, dann funktioniert das Debugging und die Ausgabe erfolgt brav im externen Browser.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen in der Richtung und eine Lösung für das zweite Problem?

Vielen Dank!

Grüße
Ralph
Strat
 2007-12-20 12:35
#104062 #104062
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Habe leider noch keine Erfahrung damit. Damit der Debugger in EPIC maechtiger wird und auch Variablen anzeigen kann, wird die Installation von CPAN:PadWalker empfohlen.

Notfalls kannst du CGI-Scripte, die CPAN:CGI verwenden, auch in der Kommandozeile debuggen, indem du die CGI-parameter einfach als kommandozeilenparameter angibst:

Code: (dl )
perl -d script.cgi action=login user=strat

Nur Zugriffe auf das Webserver-%ENV sind, wenn ich mich recht erinnere, nicht so einfach, weil man diese Umgebungsvariablen selbst setzen muss...
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
R@llo
 2007-12-20 13:54
#104068 #104068
User since
2004-07-08
6 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Danke.
Ja, den Hinweis auf die Installation von PadWalker habe ich in der FAQ von E-P-I-C unter "Plugin-Installation" gesehen.

Grüße
Ralph
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2007-12-19 14:52.