Schrift
[thread]11275[/thread]

Tastatureingaben in das Widget GtkEntry abfangen



<< >> 3 Einträge, 1 Seite
pl
 2008-02-10 12:15
#105762 #105762
User since
2007-06-05
26 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo, ich schreibe gerade ein Perl-programm mit glade und habe das Widget GtkEntry hinzugefügt.

Mein Problem: Wie kann ich Tastatureingaben in dieses Widget abfangen und z.B. In einer Variable speichern. Dabei sollte ich für jeden Buchstaben der Eingegeben wurde eine Funktion ausgeführt werden können. Wurde also beispielsweise 'a' in das Widget eingegeben, aber der inhalt von $buchstabe ist nicht 'a', sondern 'b', wird die Variable $fehler um eins erhöht: $fehler++;

Ich hoffe mein Problem ist klar, danke im Vorraus
Gruß pl
Gast Gast
 2008-02-10 15:08
#105765 #105765
In Glade rechts unter Eigenschaften->Signale bei GtkWidget "key_relase_event" name der Perlfunktion eintragen und dann per "signal_autoconnect_from_package" im Perlcode verbinden. Bei jedem Tastendruck im Widget wird die Funktion ausgeführt. übergeben werden Widget und Event als Objekte. über "$event->keyval" bekommst du den Intergerwert des getippten Zeichens.
pl
 2008-02-10 16:57
#105769 #105769
User since
2007-06-05
26 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Einfach nur geil, genau das was ich gesucht hab, danke!
Das Modul Gtk2::Gdk::Keysyms kann damit in Verbindung auch ganz nützlich sein: Cpan Modul
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2008-02-10 12:15.