Schrift
[thread]11302[/thread]

Probleme beim Verbinden zu Oracle



<< >> 3 Einträge, 1 Seite
Lammbock78
 2008-02-14 18:20
#105905 #105905
User since
2008-02-14
9 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo zusammen,

ich habe ein kleine Problem mit meinem Perlscript und Oracle.

Ich will einen connect auf die Datenbank machen, jedoch kommt dann die Fehlermeldung:

install_driver(Oracle) failed: Can't load '/usr/lib/perl5/site_perl/5.8.3/i586-linux-thread-multi/auto/DBD/Oracle/Oracle.so' for module DBD::Oracle: libclntsh.so.9.0: cannot open shared object file: No such file or directory at /usr/lib/perl5/5.8.3/i586-linux-thread-multi/DynaLoader.pm line 229, <DATA> line 283.

Die libclntsh.so.9.0 liegt unter /usr/lib/ora , und dieses Verzeichnis wird auch im Perlskript mittels $ENV{'LD_LIBRARY_PATH'} = '/usr/lib/ora'; gesetzt.

Mach ich kurz vor dem Aufruf des connects eine Dump auf ENV bekomme ich das auch alles ordentlich angezeigt, aber scheinbar nutzt Perl das gar nicht.

Lege ich einen Softlink unter /usr/lib auf die Datei ab, hat Perl keine Problem mehr.

Kann mir jemand sagen ob ich irgendwo einen Fehler hab oder ob Perl grundsätzlich nicht diese Variable nutzt????

Danke für eure Hilfe
Grüsse
GwenDragon
 2008-02-14 19:17
#105907 #105907
User since
2005-01-17
14540 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Wie hast du den CPAN:DBD-Oracle installiert?
Und welche Version?
Ode hat Oracle eines mitgeliefert?

http://search.cpan.org/~pythian/DBD-Oracle-1.20/Or...

Wenn du dir allerdings so http://bbbike.radzeit.de/~slaven/cpantestersmatrix... ansihest, dann geht DBD-Oracle wohl nur mit Perl 5.6.1 unter Solaris richtig.
Alle anderen haben irgendwelche Probleme.

Auch unter http://cpanratings.perl.org/dist/DBD-Oracle wird ziemlich geschimpft, dass die Installation schwierig bis nicht lauffähig ist.
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

Lammbock78
 2008-02-26 14:14
#106346 #106346
User since
2008-02-14
9 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Danke für die Hilfe. Hab das Problem gelöst, musste für die beiden Libs doch einen Link unter /usr/lib/ anlegen...anders war es nicht machbar.

Grüsse
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2008-02-14 18:20.