Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]11364[/thread]

Frage zu Subroutine



<< >> 3 Einträge, 1 Seite
Gast Gast
 2008-02-26 16:42
#106365 #106365
Hallo
Mal Frage über die Subroutine in Perl. Sind die anzahl von Parametern in Subroutine limitiert? Ich habe nämlich folgendes Problem: ich habe zB folgende subroutine:
Code (perl): (dl )
1
2
3
4
 sub Page {
my  ($file,$Name,$Reg,$Day,@Zeit,@Auf,@Dim,$Page_Num) = @_ ;
...
}

ab der Paremeter @Auf werden die daten nicht mehr in Subroutine bearbeitet(Die werte werden auf blank gesetzt).
Vielen Dank für eure Hilfe.
betterworld
 2008-02-26 16:48
#106366 #106366
User since
2003-08-21
2613 Artikel
ModeratorIn

user image
Gast+2008-02-26 15:42:18--
Hallo
Mal Frage über die Subroutine in Perl. Sind die anzahl von Parametern in Subroutine limitiert? Ich habe nämlich folgendes Problem: ich habe zB folgende subroutine:
Code (perl): (dl )
1
2
3
4
 sub Page {
my  ($file,$Name,$Reg,$Day,@Zeit,@Auf,@Dim,$Page_Num) = @_ ;
...
}

ab der Paremeter @Auf werden die daten nicht mehr in Subroutine bearbeitet(Die werte werden auf blank gesetzt).
Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Subroutine kann zwar beliebig viele Parameter bekommen, aber davon darf nur einer ein Array sein, und das muss der letzte Parameter sein. (Wobei der Parameter nicht wirklich ein Array ist, sondern eine Liste.) Man kann mehrere Arrays uebergeben, wenn man sie ueber Referenzen uebergibt.

"Pass by Reference" in perldoc perlsub beschreibt das zum Beispiel.
KurtZ
 2008-02-26 17:51
#106368 #106368
User since
2007-12-13
411 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Die Frage ist ein Evergreen :)

Für ne langschweifige Erklärung siehe -> Parameterübergaben mit Listen
TMTOWTDYOG (there's more than one way to dig your own grave)
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2008-02-26 16:42.