Schrift
[thread]11442[/thread]

Parameter: Trennzeichen '&' durch ein '/' ersetzen

Leser: 1


<< >> 3 Einträge, 1 Seite
styx-cc
 2008-03-10 03:22
#106866 #106866
User since
2006-05-20
533 Artikel
BenutzerIn

user image
Hallo, seit heute Mittag ueberlege ich wie man das vernueftig umsetzen kann, da ich ein wenig ueber Suchmaschinenoptimierung gelesen habe. Wie erreiche ich, dass ich anstatt Links in folgendender Form:
Code: (dl )
1
2
http://www.example.org/navi.cgi?site=home
http://www.example.org/navi.cgi?site=fotos

Links in dieser Form habe?
Code: (dl )
1
2
http://www.example.org/navi.cgi/site/home
http://www.example.org/navi.cgi/site/fotos


Ich habe die Doku von CGI konsultiert und google ein wenig befragt, kam aber zu keinem brauchbarem Ergebnis. Ich vermute das ich die Parameter selber parsen muss, oder bringt cgi-param da etwas mit?
Oder liege ich voellig falsch, und das ganze muss Serverseitig konfiguriert werden?

Die Webseite die esskar in einem Thread erwaehnt macht das so in der Art.

MfG und vielen Dank
Pörl.
pq
 2008-03-10 03:40
#106867 #106867
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
stichwort PATH_INFO (umgebungsvariable)
meine forensoftware macht das auch so.
aber nur bei parametern, die fix sind, also bei mir ist das das modul und die aktion
und evtl. irgendwelche ids, etwa forum/thread/23
alle weiteren parameter überlasse ich CGI.pm.
das geht so ganz gut, weil das parsen sehr simpel ist; ich weiss genau, was ich an welcher
stelle zu erwarten habe und sage nur:
Code (perl): (dl )
my ($module, $action, $id) = $cgi->path_info =~ m# / (\w+) / (\w+) / (\d+) #x;

(das geht natürlich nur, wenn bei der url script/forum/thread/23 'script' auch als script ausgeführt
wird, standardmässig geht das ja nur mit .cgi oder .pl als dateiendung, was dann nicht mehr ganz so
hübsch aussieht)

edit: es geht auch über rewrite rules, aber das finde ich zu umständlich
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
styx-cc
 2008-03-10 03:52
#106868 #106868
User since
2006-05-20
533 Artikel
BenutzerIn

user image
merci =)

Wird einem CGI-Script eine Zeichenkette mit Daten übergeben, dann enthält PATH_INFO den Teil der Zeichenkette nach dem Namen des Scripts bis zum ersten ?. Wenn das Script beispielsweise die Adresse http://meine.seite.net/cgi-bin/test.pl hat, aber mit http://meine.seite.net/cgi-bin/test.pl/querys/musi... aufgerufen wird, dann enthält diese Umgebungsvariable den Anteil /querys/musicbase.sql. Sie ist dazu gedacht, Dateinamen mit Pfadangabe als Übergabeparameter für Scripts zu ermöglichen.

quelle: http://de.selfhtml.org/servercgi/cgi/umgebungsvari...
Pörl.
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2008-03-10 03:22.