Schrift
[thread]11510[/thread]

Multitasking mit Perl

Leser: 3


<< >> 8 Einträge, 1 Seite
blue-dev
 2008-03-22 17:50
#107370 #107370
User since
2008-03-22
4 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,
ich bin noch ein neuling was Programmieren mit Perl angeht, und stehe vor folgendem Problem:

Ich will als Einstieg einen kleinen Chat schreiben um mich mit der Abstraktion von Client und Server unter Perl vertraut zu machen.
Den Server habe ich bereits fertig und er gibt auch bereits Chat messages zurück und kann welche empfangen, aber wie bekomme ich Perl dazu das man gleichzeitig über <STDIN> etwas schreiben kann, und neue Nachrichten bekommt, also Perl zwei Aktionen gleichzeitig macht?

Mein Code bis jetzt:
Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
use communication;
use strict;

my $communication = communication->new;
my $input = "welcome";

while ($input ne "exit") {
        $communication->getNew();
        $communication->message($input);
        print "->";
        $input = <STDIN>;
        chomp($input);
}


Mit der Methode getNew() überprüft er ob neue Nachrichten auf dem Server sind, diese müsste also jedes Sekunde einmal im Hintergrund ausgeführt werden, aber gleichzeitig müsste ich (halt wie bei einem Chat) auch etwas schreiben können.
Wie geht das mit Perl?
murphy
 2008-03-23 00:41
#107385 #107385
User since
2004-07-19
1776 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Um das zu erreichen gibt es mehrere Möglichkeiten: Zum einen könntest Du mehrere Threads verwenden um tatsächlich parallel mit beiden Datenquellen zu arbeiten. Bei dieser Variante musst Du aber die beiden parallel laufenden Codeteile über irgendeine Datenstruktur, zum Beispiel eine Warteschlange für Nachrichten, synchronisieren.