Schrift
[thread]11593[/thread]

HTC: Cache-Probleme



<< >> 3 Einträge, 1 Seite
Froschpopo
 2008-04-07 01:09
#107972 #107972
User since
2003-08-15
2653 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ich arbeite mit HTML::Template::Compiled und der integrierten Cache-Funktion.

test1.html
Code: (dl )
1
2
3
4
5
<html>
<body>
<TMPL_INCLUDE hol_mich.html>
</body>
</html>


test2.html
Code: (dl )
1
2
3
4
5
<html>
<body>
<TMPL_INCLUDE hol_mich.html>
</body>
</html>

app.pl
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
my $t = HTML::Template::Compiled->new(
filename => 'test.html',
file_cache => 1,
path => '/srv/www/templates',
file_cache_dir => '/var/cache'
);

Jetzt passiert folgendes:
Die Dateien test1.html und test2.html werden wie gewünscht im Cache-Ordner abgelegt.

Ausgangssituation: Ich habe kürzlich hol_mich.html verändert (eine Zeile eingefügt).

Es passiert aber nun folgendes: Es taucht abwechselnd (mal in test1.html, mal in test2.html) die alte Version von hol_mich.html auf.
Das seltsame dabei ist, dass er öfters zwischendurch plötzlich wieder die alte hol_mich.html einbindet, die ja eigentlich garnichtmehr existieren dürfte!
Das ganze wechselt sich ständig ab. Manchmal bleibt die neue für längere Zeit, dann habe ich plötzlich wieder die alte hol_mich.html.

Ein Neustart des Servers ändert übrigens genauso wenig daran, wie wenn ich meinen Browser-Cache zwischendurch lösche.
Ich muss, damit es funktioniert, den HTC-Cache löschen und danach den Server neustarten. Aber ich kann doch unmöglich jedesmal wenn ich eine Kleinigkeit geändert habe diese aufwändige Prozedur durchlaufen!

Handelt es sich hier um einen Bug?
pq
 2008-04-07 02:51
#107973 #107973
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
nach maximal 10 minuten sollte jeder prozess die neue datei ausliefern.
du kannst diese 10 minuten auch mit ExpireTime runtersetzen. in der entwicklung
1 sekunde, live sollte eine minute ein guter wert sein.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
Froschpopo
 2008-04-07 03:55
#107974 #107974
User since
2003-08-15
2653 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Aber ich verstehe nicht, warum es vorher solche Schwankungen gibt!
Ausserdem habe ich länger als 10 Minuten gewartet, weil ich ursprünglich von einem Intervall von min. 15 Minuten ausging.
Das Problem ist ja nicht die Zeit. Sondern, dass Dateien die mittels INCLUDE hinzugefügt werden mal drin sind und mal nicht.
Manchmal war es so, dass in test1.html das INCLUDE funktionierte, aber in test2.html nicht. Als es dann in test2.html nach einer Weile auch funktionierte, hats dann wieder in test1.html nicht geklappt.
Manchmal funktionierte es in beiden. Manchmal in keiner von beiden.
Das ging die ganze Zeit so!
Achso und nochwas: Dieser Effekt passiert nur bei Dateien die über INCLUDE hinzugezogen werden.
Beim Haupt-Dokument (hier test1.html und test2.html) ist die Änderung wie von dir beschrieben nach ca. 10 Minuten passiert. Aber da kommt dann auch vorher nichts, sondern dann zu einem Zeitpunkt wird die Änderung wirksam und dann bleibt es vor allem auch so!
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2008-04-07 01:09.