Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]11662[/thread]

Ausgabe von OpenOBEX erweitern; wie kompilieren?



<< >> 4 Einträge, 1 Seite
Hagen
 2008-04-19 00:39
#108548 #108548
User since
2007-09-06
233 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

ich würde gerne die Ausgabe von OpenOBEX erweitern, d.h. ich möchte beim Empfang von Bluetooth-Daten auch wissen, wer der Absender ist. Die entsprechenden Zeilen die zu ändern sind, kenne ich.

Mein Problem ist eher, dass ich nach der Änderung im Quelltextes nicht mehr weiter weiß. Irgendwie muss ich die C-Datei übersetzten/compilieren und dann die vorhandene Datei/Programm ersetzten(?).

Bisher habe ich nur gescriptet (PHP, Perl, ...) und ein bisschen in Pascal (unter Win) programmiert. Daher würde ich mich über einige Hilfen und Hinweise freuen. :-)

Kann ich die vorhandenen Dateien einfach ersetzten oder ist es besser das Programm vollständig zu entfernen und dann wieder zu installieren. Macht es Sinn irgendwelche (weiteren) Dateien ggf. vorher zu sichern (wenn ich Dateien händisch überschreibe, dann auf jeden Fall). Gibt es noch etwas zu beachten?

Ich würde mir ungerne durch Experimente Fehler in mein System einbauen. Und da ich so etwas noch nicht gemacht haben, bin ich mir recht unsicher. Mir fehlt irgendwie ein Anfang.
Gruß
Hagen
moritz
 2008-04-19 00:47
#108549 #108549
User since
2007-05-11
923 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Die meisten Projekte haben eine Makefile, sodass du nur 'make' tippen musst um das Zeugs zu kompilieren, und 'make install' um zu installieren.

Aber Üblicherweise ist das in der README oder der INSTALL-Datei beschrieben.
Hagen
 2008-04-21 23:01
#108659 #108659
User since
2007-09-06
233 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Leider klappt das irgendwie nicht.

Ich habe/hatte das entsprechende Modul vorher per Paketverwaltung eingespielt. Dann hab ich im Quelletest die Änerungen durchgeführt und lt. der Install-Anleitung das ganze übersetzt. Auch habe ich den Dienst neu gestartet. Leider werden aber keine Änderungen sichtbar ...

Wird denn mit make und make install das Original-Programm überschrieben?
Gruß
Hagen
nepos
 2008-04-22 10:50
#108681 #108681
User since
2005-08-17
1420 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Möglicherweise legt die Paketverwaltung das Modul an eine andere Stelle als du mit make install.
<< >> 4 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2008-04-19 00:39.