Schrift
[thread]11681[/thread]

Probleme bei der Einrichtung von cpan

Leser: 1


<< >> 7 Einträge, 1 Seite
Kreuzkauz
 2008-04-22 04:41
#108672 #108672
User since
2008-04-22
1 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo Leser,

ich habe Probleme bei der Einrichtung von cpan mit opensuse 10.2.

Wenn ich perl -MCPAN -eshell eingebe und dann bei cpan> lande, dann gibt es Probleme bei der Installation von Modulen.

Wenn ich install Net::SSLeay eingebe, dann kommen zum Schluss hunderte von Fehlermeldungen.

Hier die letzten Zeilen:

**************************************************************

SSLeay.c:647: error: declaration for parameter âXS_Net__SSLeay_CTX_v23_newâ but no such parameter
SSLeay.c:629: error: declaration for parameter âXS_Net__SSLeay_CTX_v3_newâ but no such parameter
SSLeay.c:611: error: declaration for parameter âXS_Net__SSLeay_CTX_v2_newâ but no such parameter
SSLeay.c:593: error: declaration for parameter âXS_Net__SSLeay_CTX_newâ but no such parameter
SSLeay.c:573: error: declaration for parameter âXS_Net__SSLeay_helloâ but no such parameter
SSLeay.c:555: error: declaration for parameter âXS_Net__SSLeay_constantâ but no such parameter
SSLeay.xs:352: error: declaration for parameter âssleay_ctx_cert_verify_cbsâ but no such parameter
SSLeay.xs:202: error: declaration for parameter âssleay_RSA_generate_key_cb_tâ but no such parameter
SSLeay.xs:201: error: declaration for parameter âssleay_ctx_cert_verify_cb_tâ but no such parameter
SSLeay.xs:200: error: declaration for parameter âssleay_ctx_passwd_cb_tâ but no such parameter
SSLeay.xs:194: error: declaration for parameter âssleay_ctx_passwd_cbsâ but no such parameter
SSLeay.xs:131: error: declaration for parameter âssleay_ctx_verify_callbacksâ but no such parameter
SSLeay.xs:127: error: declaration for parameter âperl_filehandle_tâ but no such parameter
SSLeay.c:6648: error: expected â{â at end of input
make: *** [SSLeay.o] Error 1
/usr/bin/make -- NOT OK
Running make test
Can't test without successful make
Running make install
make had returned bad status, install seems impossible

**************************************************************

Kann es sein das ich zu wenig Software installiert habe?

Ich habe make, ncftp, lynx und unzip für die cpan-Einrichtung installiert.


Thomas
renee
 2008-04-22 10:40
#108678 #108678
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Das hat nix mit der Konfiguration von CPAN.pm zu tun, sondern sind Probleme mit Net::SSLeay.

Hast Du mal versucht, das ganze manuell zu installieren? Hast Du es mal mit einer älteren Version versucht?

Gibt es für SuSE so etwas wie vorkompilierte Pakete, die Du per YAST oder so (ich kenne mich mit SuSE nicht aus) installieren kannst?

Die aktuelle Version hat ziemlich viele FAILs...

Vielleicht hilft Dir auch dieser Wiki:Artikel weiter.
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
Gast Gast
 2008-04-22 19:24
#108744 #108744
Hallo,


ältere Version von was? CPAN?

Mit Perl kenne ich mich nicht sehr gut aus!

Bei openSuSE 10.2 kann ich Software installieren oder löschen. Ich könnte zum Beispiel die Software unzip installieren oder löschen.

In Deinem angezeigten Bericht wird mit apt-get gearbeitet. Diese Software gibt es im yast bei openSuSE 10.2 nicht. Ich müßte die Software für apt-get mal mit wget herunterladen.

Es kommen ähnliche Fehlermeldungen wenn ich andere Module installiere.

Ich möchte später SpamAssassin installieren. Dafür werden mehere Module installiert. Wie gesagt es kommen Fehlermeldungen.

Thomas
nepos
 2008-04-22 19:46
#108745 #108745
User since
2005-08-17
1420 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
apt-get ist speziell bei Debian/Ubuntu vorhanden. Bei dir musst du Pakete mittels yast oder yast2 installieren. Prinzipiell: wenn Modul bzw. Programme schon in deiner Distribution vorhanden sind, dann solltest du diese auch benutzen und nicht selber die ganzen Module bauen/installieren.

Es gibt doch sicher auch bei OpenSuSE den SpamAssassin als Paket? Wenn du den installierst, sollten auch alle von ihm benötigten Module und anderen Pakete automatisch mit installiert werden.
Ach ja: die neueste Version ist nicht immer die Beste ;)
Glaube, das wollte dir renee mit seinem Hinweis auf die vielen FAILs für das Modul Net::SSLeay sagen.
Gast Gast
 2008-04-23 17:58
#108780 #108780
Hallo,

den Befehl install Net::SSLeay habe ich eingeben damit ich Webmin einrichten kann.

Ansonsten hast Du recht. Ich installiere sonst auch alles über yast. Aber es gibt ja auch Ausnahmen.

Wenn ich richtig verstanden habe, dann sind wenn das Softwarepaket von Spamassassin über yast gestartet wurde, alle Perl-Module schon vorhanden und ich kann SpamAssassin sofort konfigurieren? Das wäre sehr schön!!!


Thomas
nepos
 2008-04-23 18:28
#108782 #108782
User since
2005-08-17
1420 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Wenn die Leute bei OpenSuSE sauber arbeiten, dann sollte eine Installation von spamassassin alle Pakete installieren, von denen SpamAssassin abhängt, du also nicht noch manuell per cpan oder so weitere Module installieren musst.
Gast Gast
 2008-04-23 20:37
#108785 #108785
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich versuche mal Spamassassin zu installieren.

Wenn das nicht geht, dann melde ich mich noch einmal.


Thomas
<< >> 7 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2008-04-22 04:41.