Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]11744[/thread]

2 Perl-Installationen (Debian+XAMPP) entwirren?

Leser: 1


<< >> 8 Einträge, 1 Seite
tschloss
 2008-05-04 11:46
#109159 #109159
User since
2008-04-21
30 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi, ich habe auf einem nackten Debian Rechner XAMPP installiert.

Apache+PHP+MySQL funktioniert auch erwartungsgemäß. Jetzt habe ich den Bedarf, dort ein paar Perl-Skripts laufen zu lassen, für die ich auch Zusatzmodule vom CPAN benötige. Es handelt sich dabei um Cron-Jobs, aber auch ein Einsatz als Webseitenproduzent könnte noch kommen.

Da XAMPP vom Start weg schon gut mit Modulen ausgestattet ist, würde ich dessen Perl bevorzugen. Außerdem hat XAMPP auch mod_perl und das erwartet seinen Interpreter sicher auch eher aus dem "eigenen Haus".

Den Perl-Interpreter kann ich natürlich über den kompletten Pfad aufrufen, aber -wie nicht anders erwartet- holt Perl sich seine Module (etc.?) dann aus der vorinstallierten Version.

Welche Pfade muss ich mich denn kümmern (und -sorry- wie mache ich das?)?
Kann ich dann wie gewohnt wieder mit "perl -MCPAN -e shell" meine Module installieren und alles landet am richtigen Platz oder muss ich weitere Maßnahmen treffen?

Danke
Thomas

Daten:
which perl -> /usr/bin/perl
Libraries: /usr/lib/perl/5.8.8 (bzw. .../5.8 -> 5.8.8)

Das XAMPP-Perl:
Binary: /opt/lampp/bin/perl
Lib: /opt/lampp/lib/perl5/site_perl bzw. 5.8.7
GwenDragon
 2008-05-04 11:54
#109160 #109160
User since
2005-01-17
14533 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Gibt es einen besonderen Grund, warum du nicht unter Debian Apache, MySQL, Proftpd, mod_perl und Perl installierst?
Zudem ist die Perl 5.8.7 eine Entwicklerversion (ungerade Versionsnummer!) udn kein Release.
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

renee
 2008-05-04 12:51
#109162 #109162
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
GwenDragon+2008-05-04 09:54:08--
Zudem ist die Perl 5.8.7 eine Entwicklerversion (ungerade Versionsnummer!) udn kein Release.


Das ist nicht richtig. Perl 5.8.7 ist eine stabile Version. Entwickerversionen sind die mittleren ungeraden, also 5.7.x, 5.9.x, 5.11.x...
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
GwenDragon
 2008-05-04 13:10
#109169 #109169
User since
2005-01-17
14533 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
@renee
Oh, dann habe ich mich vertan, ich Dussel.

@tschloss
Allerdings ist ein altuelles 5.8 trotzdem sinnvoll.
die Drachin, Gwendolyn


Unterschiedliche Perl-Versionen auf Windows (fast wie perlbrew) • Meine Perl-Artikel

tschloss
 2008-05-04 13:16
#109172 #109172
User since
2008-04-21
30 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
GwenDragon+2008-05-04 09:54:08--
Gibt es einen besonderen Grund, warum du nicht unter Debian Apache, MySQL, Proftpd, mod_perl und Perl installierst?
Zudem ist die Perl 5.8.7 eine Entwicklerversion (ungerade Versionsnummer!) udn kein Release.

Ja, das war mir schlicht zu viel Arbeit. Und die XAMPP Installation ist so schön reichhaltig ausgestattet mit Modulen bei Perl und PHP, in PHP ist auch bereits sehr viel einkompiliert, Apache hat bereits alle mods an Bord, SSL läuft etc. Wenn man das nicht täglich macht, kommt man (ich) vom Hundersten ins Tausende bei dem Versuch, es selbst zu machen (ich hatte es mal versucht, aber dann abgebrochen).

Ungerade Version: Danke für den Hinweis, vielleicht installiere ich mal einen neuen XAMPP. (Das ist auch für mich ein Vorteil: einfaches ganzes Paket neu installieren und alles paßt wieder/immer noch zusammen).

VG Thomas
tschloss
 2008-05-07 09:49
#109321 #109321
User since
2008-04-21
30 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Nach erfolglosen Vorgeplänkel, formuliere ich die Frage mal anders:

Wie ist eine Perl-Installation im OS Linux (minimales Debian) "verdrahtet"?
1. Perl-Interpreter: kommt wohl über die PATH-Variable in der Shell. Wo stellt man das systemweit und auch für root-Aufrufe um? Workaround: Shebang bzw. Aufruf über Pfad.

2. Perl-Module/-Libraries: Auch hier: wo ist eingestellt, wo der Interpreter nach Modulen sucht? Wie ändere ich das systemweit?

3. Andere Abhängigkeiten?

Oder ist es sinnvoller eine Art Wrapper um den Aufruf des Perl-Skripts zu machen, der die Systemumgebung temporär richtig einstellt? Oder kann das Konzept irgendwo wieder scheitern?

Vielleicht erbarmt sich ja doch jemand. Danke!
Thomas
ich
 2008-05-07 10:58
#109323 #109323
User since
2003-09-19
120 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo tschloss,

in meinen Augen ist es der falsche weg xampp auf einm linux System zu installieren.

Das mag zwar für ein Entwicklungssystem in Ordnung sein, aber für ein Livesystem ist es eher suboptimal. Da sollte man dann schon die Paketverwaltung der Distribution verwenden.

Hier mal eine Anleitung für Debian mit Apache, MySQL, PHP, Proftpd

http://www.tim-bormann.de/?section=145

und mod_perl2

http://use.perl.org/~chrisv/journal/34629

Falls du nicht von XAMPP wegwillst, wuerde ich mir mal die "alternatives" genauer anschauen. Damit solltest du das machen können was du willst...

http://www.infodrom.org/Debian/doc/maint/Maintenan...


Viele Gruesse

Jan
If you tell the truth you don't have to remember anything.
-- Mark Twain
tschloss
 2008-05-13 23:54
#109663 #109663
User since
2008-04-21
30 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Danke Jan,
ich muss die Antwort allerdings noch etwas parken, da es mich im Moment an ein anderes Thema "gespült" hat.
Da ich hoffe, dass mein Provider bald mit einem kleinen LAMP-Image aufwarten kann, betrachte ich XAMPP als Übergang.
Aber ich werde mir beide Wege anschauen.

Thomas
<< >> 8 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2008-05-04 11:46.