Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]11869[/thread]

MySql zu Oracle mit Perl, aber wie?



<< >> 4 Einträge, 1 Seite
CyberDelia
 2008-05-21 22:56
#110095 #110095
User since
2008-05-21
2 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo alle miteinander,

ich benötige dringend Eure Hilfe. meine Firma hat mich zu einme Kunden in ein Projekt gesteckt wo ich hoffnungslos überfordert bin. ich muss ein Perl Script schreiben, welches eine MySql Datenbank ausliest und in eine Oracle Datenbank schreibt (also im Prinzip eine vollständige Datenbankmigration). Anschliessen muss ich die vorhandenen Perlscripte so umschreiben, dass Sie mit Oracle arbeiten.

Das Problem, ich kann kein Perl und hab nur sehr wenig Wissen über Oracle und das ganze muss auch noch am Montag fertig sein. Zur Info, programmieren kann ich und Perl Scripte lesen bzw. Anpassen ist auch kein größeres Problem. Nur bei dieser Sache hab ich gar keine Ahnung wo ich anfangen soll. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Vielen Dank

Bastian
RalphFFM
 2008-05-21 23:27
#110097 #110097
User since
2006-11-16
258 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Ich würde an Deiner Stelle:
o Falls mit "am Montag" ausgerechnet der kommende Montag gemeint sein sollte, dann den über Ressourcen und Planung entscheidenden Vorgesetzten informieren, daß der Zeithorizont möglicherweise etwas zu knapp gewählt ist. Informieren schadet nie.
o Beten, daß kaum MySql-/Engine-spezifische Sachen benutzt worden sind.
o Googlen / Doku lesen welche Unterschiede es zwischen beiden Engines/DB gibt.
o mittels z.B. mysqldumper Dump von MySql-DB machen, Dump "anpassen"(*) insbesondere Schema, create tables, *oje* trigger, oder *ahhhhrrggg* stored procedures .. und das dann versuchen in Oracle reinzubekommen.. :(

(*) das ist nicht! böse von mir gemeint.
topeg
 2008-05-22 00:18
#110098 #110098
User since
2006-07-10
2611 Artikel
BenutzerIn

user image
Wenn du Glück hast und der Programmierer nur SQL99 Befehle verwendet hat, sowie die DB mit dem Modul "DBI" angesprochen hat, dann kann es reichen die Initialisierung des Moduls "DBI->connect(...)" an zu passen.
Da ich nicht weiß wie vorausschauend der Programmierer war, kann ich nicht sagen in wie weit die Scripte abstrahiert sind, und ob sie womöglich ein zentrales Modul verwenden, oder eine gemeinsame Konfigurationsdatei.

Es gibt aber von MySQL selber ein Modul, das die DB direkter und weniger abstrahiert abspricht. Wenn das verwendet wurde, kannst du alle Scripte praktisch neu schreiben.
CyberDelia
 2008-05-22 01:29
#110099 #110099
User since
2008-05-21
2 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Also es ist so, dass die Datenbank per DBI angesprochen wird und keinerlei MySQL spezifische Befehle verwendet werden. Der Kunde möchte ein Script haben, welches die DB ausliest und wieder in Oracle einliest, also wird es hier nicht reichen einen Dump händisch anzupassen.
<< >> 4 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2008-05-21 22:56.