Schrift
[thread]119[/thread]

Ordnergröße ermitteln & Traffic messen



<< >> 6 Einträge, 1 Seite
stb2050
 2003-12-21 16:23
#564 #564
User since
2003-08-14
87 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi Ihr,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, die größe eines Ordners samt Inhalt zu ermitteln? Momentan mache ich immer x foreach-Schleifen und prüfe die Größe jeder Datei einzeln und zähle das Ganze zusammen.

Geht das auch einfach mit irgend einem Befehl? Dieser sollte die komplette Größe des Ordners samt allen Inhalten ausgeben.

Und wo ich gerade bei Ordnern bin. Wie kann ich eigentlich feststellen, wie viel Traffic Dateien in einem Ordner erzeugt haben?

Viele Grüße
Steffen
Strat
 2003-12-21 16:35
#565 #565
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
1. Ordnergroesse ermitteln:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
my $directory = "/irgendwas/";
my @files = glob("$directory/*");
my $sum = 0;
$sum += -s $_ foreach @files;
print "Die groesse von $directory ist $sum\n";


2. eine einfache Loesung faellt mir da nicht ein; wenn es sich um statische Dateien handelt und auf die Dateien direkt zugegriffen wird, koenntest du ueber das access.log des Webservers herausfinden, wie oft in einem bestimmten Zeitraum auf dateien dieses ordners zugegriffen wurde, und dies dann mit den dateigroessen multiplizieren.
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
[E|B]
 2003-12-21 16:38
#566 #566
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
@strat

Zu 2)

Wie wärs mit File::Find? ;)
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
Strat
 2003-12-21 17:19
#567 #567
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
@E|B: ich verstehe nicht, was File::Find mit Trafficmessung zu tun hat; koenntest du vielleicht deine Idee etwas ausfuehrlicher erklaeren?
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
[E|B]
 2003-12-21 18:15
#568 #568
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Ne, sorry, hatte mich verlesen. Ich dachte er will nur Dateigrößen bestimmen. Hat sich erledigt. ;)
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
stb2050
 2003-12-21 19:14
#569 #569
User since
2003-08-14
87 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
[quote=Strat,21.12.2003, 15:35]1. Ordnergroesse ermitteln:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
my $directory = "/irgendwas/";
my @files = glob("$directory/*");
my $sum = 0;
$sum += -s $_ foreach @files;
print "Die groesse von $directory ist $sum\n";


2. eine einfache Loesung faellt mir da nicht ein; wenn es sich um statische Dateien handelt und auf die Dateien direkt zugegriffen wird, koenntest du ueber das access.log des Webservers herausfinden, wie oft in einem bestimmten Zeitraum auf dateien dieses ordners zugegriffen wurde, und dies dann mit den dateigroessen multiplizieren.[/quote]
Hi Strat,

danke für den Code. Aber was ist, wenn der Ordner auch weitere Unterordner enthält und diese wiederrum Unterordner mit X Dateien darin?

Dann klappt das so einfach nicht, oder?

LG
Steffen
<< >> 6 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2003-12-21 16:23.