Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]11967[/thread]

Array, Hash in DB

Leser: 2


<< >> 3 Einträge, 1 Seite
Reen_
 2008-06-04 11:33
#110704 #110704
User since
2008-06-02
3 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Servus!

Bevor ich in die falsche Richtung programmiere, wollte ich euch zuerst mal fragen.

Fogendes Prob.: Über SNMP muss ich folgende Werte auslesen.
1. Arp Cache
2. IP zur Mac
3. Schnittstelle

Die Werte abfragen ist jetzt nicht das Problem. Vielmehr die Ablage bzw. das Zwischenspeichern, damit ich diese Werte dann in eine Datenbank eintragen werden können.

Am einfachen Bsp würde das z.B. so aussehen.
eth0
MAC1 => IP1
MAC2 => IP2

eth1
MAC1 => IP1
MAC2 => IP2
usw.

Jetzt dachte ich mir, dass ich alle Schnittstellen in einem Array speichere, welche dann auf einen Hash mit der Zuordung MAC => IP zeigt.
Quasi @array = (eth0) -> %hash{MAC => IP}

Da ich von Datenbanken aber noch keinen Plan habe, dachte ich mir, dass ich diese Struktur dann darin irgendwie darin ablegen muss.

Könnte man das im Groben so angehen oder sollte/könnte man das anders machen?

Danke
Reen
nepos
 2008-06-04 11:39
#110706 #110706
User since
2005-08-17
1420 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Was willst du damit dann in der Datenbank anstellen?
Ausserdem, ein Interface hat nur eine MAC-Adresse eigentlich, aber bei Bedarf mehr als eine IP.
Reen_
 2008-06-04 11:43
#110707 #110707
User since
2008-06-02
3 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Das ist ein Routerinterface....der sollte theor. auch mehrere Adresse kennen.

Und zwar erfolgt die Abfrage der Router/Switches periodisch und jedesmal sollen die abgefragten Ergebnisse in die Datenbank, damit man später mal zwischen den einzelnen Abfragen vergleichen kann, welche MAC sich z.B. geändert hat.

Das ist quasi so das grobe Konzept.

EDIT: Also das Interface hat nur eine MAC...das ist klar, aber ich frage ja den ARP - Cache ab und da das Interface Adressen im lokalen Netz auflösen muss, besitzt der ja mehrere MAC Einträge.
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2008-06-04 11:33.