Schrift
[thread]12017[/thread]

Druckausgabe mit Layout erzeugen

Leser: 8


<< >> 3 Einträge, 1 Seite
Hagen
 2008-06-16 00:39
#111055 #111055
User since
2007-09-06
233 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

auf meinem Server habe ich jede Menge Daten, die ich mir über unterschiedliche Wege/Masken in meinem Browser einzeigen lassen kann. Jeder "Datensatz" besteht aus mehreren Feldern (Titel, Beschreibung, Größe, Kosten, Bild, ...).

Daraus möchte ich jetzt ein komplette Übersicht erstelle (eine Art Katalog), die später ausgedruckt werden soll. Dieser Ausdruck soll aber 'ansprechend' gestaltet werden können, d.h. auch ein 'komplexes' Layout haben können (komplex = Fett, Linien, Tabellen, Spalten und Seitenumbrüche, Seitenzahl, Index, ...).

Jetzt die große Frage: wie mache ich das?

Ein bisschen habe ich schon mit PDF:Reuse experimentiert, aber alleine bei Zeilenumbrüchen und Seitenumbrüchen wird es schon etwas aufwendiger. RTF habe ich mir auch mal überlegt, aber hier kann ich den Aufwand noch nicht abschätzen. TeX wäre auch ein Ansatz, würde dann aber letztendlich eher auf der Client-Seite laufen.

Was gibt es ansonsten noch für (tolle) Möglichkeiten, Idee oder Realisierungen?
Gruß
Hagen
Dubu
 2008-06-17 02:54
#111127 #111127
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
Wieso sollte TeX auf der Clientseite laufen? LaTeX-Template(s) entwerfen, von Skript füllen lassen und automatisiert per pdflatex als PDF ausgeben. Klingt für mich nach einem guten Ansatz.
Ansonsten könnte man sich so etwas wie auch Templates mit OpenOffice.org erstellen und füllen lassen.
Hagen
 2008-06-17 11:30
#111131 #111131
User since
2007-09-06
233 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Dubu+2008-06-17 00:54:59--
Wieso sollte TeX auf der Clientseite laufen? LaTeX-Template(s) entwerfen, von Skript füllen lassen und automatisiert per pdflatex als PDF ausgeben. Klingt für mich nach einem guten Ansatz.


Habe ich noch nie ausprobiert, werde ich mal machen. Nur je nach Provider kann/darf man ja leider nichts installieren.

Dubu+2008-06-17 00:54:59--
Ansonsten könnte man sich so etwas wie auch Templates mit OpenOffice.org erstellen und füllen lassen.


Dafür eignet sich PDF::Reuse sehr gut. Da sich das Layout aber teilweise vom Inhalt abhängig ist, passt das bei mir nicht so ganz :(
Gruß
Hagen
<< >> 3 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2008-06-16 00:39.