Schrift
[thread]12105[/thread]

Verteilte Datenbanken synchronisieren



<< >> 2 Einträge, 1 Seite
Hagen
 2008-06-30 12:32
#111676 #111676
User since
2007-09-06
233 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

ich befasse mich gerade mit einer 'kleinen' Anwendung, die Informationen (ein Art Lexikon) und Adressen verwalten soll. Einigen Grundlagen sind breits (als Idee) vorhanden.

Mein größeres Problem ist, dass die Daten von mehreren Stellen aus geändert werden können sollen, es aber keinen zentralen Server gibt bzw. dieser nicht immer erreichbar ist (die Verbindung kann auch über einen längeren Zeitraum unterbrochen sein). D.h. jeder Nutzer (Anzahl > 5) wird lokal eine Datenbank haben in welcher er arbeitet, welche sich bei der nächsten Gelegenheit mit einer anderen Synchronisieren soll (mit der eines anderen Nutzers; vielleicht mit einer Master-DB).
Das Lesen bereitet keine Problem, ein "einfaches" Einfügen auch nicht. Interessant wird es, wenn zwei (oder mehr) Nutzer eine (ähnlichen) Datensatz einfügen oder den gleichen Datensatz bearbeiten (ein vorheriges Sperren des Datensatzes ist nicht immer möglich).

Da ich 'das Rad' hier nicht unbedingt neu erfinden möchte die Frage, ob jemand hierzu einen Ansatz oder Konzepte kennt oder eine Quelle, wo ich weitere Informationen zu diesem Thema finden kann. Google war bisher noch nicht sehr hilfreich :(
Gruß
Hagen
moritz
 2008-06-30 14:32
#111688 #111688
User since
2007-05-11
923 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Für mich hört sich das so an, als ob du ein verteiltes Versionskontrollsystem wie z.B. git brauchst. Das ist relativ gut darin, Konflikte zu lösen, aber im Allgemeinen geht das nicht immer automatisiert.

Ob es sowas für Datenbanken gibt interessiert mich auch ;-)
<< >> 2 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2008-06-30 12:32.