Font
[thread]12273[/thread]

Win XP: xs und Visual Studio 2008

Readers: 2


<< >> 4 entries, 1 page
Cthulhu
 2008-07-30 18:13
#112906 #112906
User since
2008-07-30
4 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

ich möchte Perl-Module mit xs, also externen C-Routinen, verwenden. Als Compiler habe ich hier (unter Win XP) Visual Studio 2008. Solange ich das auf meinem lokalen PC mache, funktioniert das problemlos. Nun sollen die Module aber auch von anderen Rechnern aus im Netz benutzt werden, wozu die komplette Perl-Installation (v5.10.0) auf einem Share liegt. Von einem anderen Rechner aus führt aber zB
Code: (dl )
use Env::C;

zu folgender Fehlermeldung:

Can't load '//hanoi/scripte/usr/Perl/site/lib/auto/Env/C/C.dll' for module Env::C: load_file:///This application has failed to start because the application configuration is incorrect. Reinstalling the application may fix this problem at //hanoi/scripte/usr/Perl/lib/DynaLoader.pm line 202.
at x.pl line 1
Compilation failed in require at x.pl line 1.
BEGIN failed--compilation aborted at x.pl line 1.


Ich vermute mal, dass ich da noch irgendwelche VS-2008-Libs auf den Share legen muss, aber welche? Hingelegt habe ich dort mal folgende: msvcm90.dll, msvcp90.dll, msvcr80.dll, msvcr90.dll, was aber nichts geholfen hat. Weiß jemand Rat?
esskar
 2008-07-30 21:01
#112922 #112922
User since
2003-08-04
7321 articles
ModeratorIn

user image
hallo.

funktionieren andere xs module über die shared installation?
kann die C.dll auf deinem rechner über die shared installation geladen werden?

normalerweise kenn ich es, dass windows ne messagebox wirft, falls ne dll fehlt.
Cthulhu
 2008-07-31 08:32
#112929 #112929
User since
2008-07-30
4 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
esskar+2008-07-30 19:01:45--
hallo.

funktionieren andere xs module über die shared installation?
kann die C.dll auf deinem rechner über die shared installation geladen werden?

normalerweise kenn ich es, dass windows ne messagebox wirft, falls ne dll fehlt.

Auf meinem Rechner funktionieren die xs-Module über die Shared Installation problemlos, nur von anderen Rechnern aus kommt bei allen mit VS 2008 kompilierten xs-Modulen dieser Fehler.

BTW: Ich hatte mal für 14 Tage eine Test-Lizenz für Visual Studio 2005. Damit trat das Problem nicht auf, die mit VS 2005 kompilierten Module laufen nach wie vor von allen Rechnern aus. Leider musste ich diese Version aber deinstallieren und muss jetzt VS 2008 benutzen.
Cthulhu
 2008-08-07 12:19
#113182 #113182
User since
2008-07-30
4 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
Ich habe nun eine Lösung gefunden. Man muss auf den einzelnen Rechnern das Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package installieren. Ich finde es nun zwar nicht sehr schön, dass da immer erst noch was installiert werden muss, aber da die Module nur firmenintern genutzt werden sollen, ist es akzeptabel.

Für den Fall, dass noch jemand das Problem hat, hier der Link:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=9B2DA534-3E03-4391-8A4D-074B9F2BC1BF&displaylang=en
<< >> 4 entries, 1 page



View all threads created 2008-07-30 18:13.