Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]12394[/thread]

TK-Modul Menüleiste erstellt, wie nun die Ebenen & Popup was Main fenster Blockiert ?

Leser: 3


<< >> 2 Einträge, 1 Seite
Gast Gast
 2008-08-22 22:09
#113917 #113917
Hiho,

Ich hab mich mal mit dem TK Modul bissel befast und auch was zusammengebastelt.

Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
our $mw = MainWindow->new(-title => 'Test');
$mw->geometry("800x600+0+0");
my %Config;
$Config{Menu} = $mw->Menu(-type => 'menubar');

# 2. Dem Fensterwidget sagen, dass unsere Menubar sein Menu ist:
$mw->configure(-menu => $Config{Menu});
$Config{Menu}->cascade(-label => 'Datei',
                           -underline => 0
                          );
$Config{Menu}->cascade(-label => 'Bearbeiten',
                           -underline => 0
                          );
$Config{Menu}->cascade(-label => 'Info',
                           -underline => 0
                          );

# Info-Menu:
my $menu_bearb = $Config{Menu}->Menu(-tearoff   => 0, -menuitems => [
                        ['command'    => 'Homepage', -command => [ \&bearbeiten, 'sortieren' ], -accelerator => 'F10', -underline   => 0],
                        ['command'    => 'About', -command => [ \&bearbeiten, 'sortieren' ], -accelerator => 'F12', -underline   => 0]
                ]
                                                        );
$Config{Menu}->entryconfigure('Info', -menu => $menu_bearb);

MainLoop();


Jetzt frag ich mich wie ich den inhalt des hauptfenster komplet lösche / ändern wenn man oben im menü was auswählt. Möchte nicht immer nin Popup aufspringen lassen.





Zum anderen hab ich noch das problem das wenn ich ein 2tes Fenster mit TopLevel aufrufe dann kann der benutzer das Hauptfenster weiterhin nutzen, ich möchte es aber gern so das erst wenn das 2te fenster wieder zu ist soll man das hauptfenster steuern können.
Jemand eine idee wie ich das mache ?

mfg MrSpoocy
#Kein Kommentar
 2008-08-23 00:12
#113918 #113918
User since
2007-06-09
575 Artikel
HausmeisterIn
[default_avatar]
zu 1. du könntest alle elemente, die du beim auswählen im menü löschen will, alle in ein frame packen und diesen frame mithilfe von packForget verschwinden lassen. das verbraucht nicht soviel speicher, als wenn du es jedes mal zerstören würdest. schau mal unter der tk-manpage pack und frame nach.

zu 2. das lösungswort heißt grab. wenn du das toplevel erstellst kannst du mit grab das Mainwindow deaktivieren, wenn das toplevel dann wieder geschlossen wird, kannst du ein grabRelease machen, das gibt aktiviert das mainwindow wieder.
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir froh sein, dass nicht alle auf unserer Seite sind
<< >> 2 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2008-08-22 22:09.