Schrift
Wiki:Tipp zum Debugging: use Data::Dumper; local $Data::Dumper::Useqq = 1; print Dumper \@var;
[thread]12439[/thread]

Fehlermeldung / Problem mit Berechtigung



<< >> 5 Einträge, 1 Seite
Nordlicht
 2008-09-03 21:32
#114233 #114233
User since
2005-10-16
182 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi Leute,

Ich hab ein Problem mit meiner SuSE Linux 11.0 Version: Jedes mal, wenn ich als normaler Benutzer (nicht root) einlogge und die Sitzung Sperre, bekomme ich bei dem Versuch sie erneut zu aktivieren folgende Fehlermeldung:

"Permissions on the password database may be too restrictive.."

Ich komme also nicht mehr rein in die Sitzung. Die einzige Möglichkeit die mir dann bleibt ist, eine neue Sitzung als Root zu starten und den Computer als Admin neu zu starten um mich dann wieder als normaler User einzuloggen.

Kann mir Jemand sagen, wie ich diese Fehlermeldung loswerde...? Das ist sehr lästig.

Vielen dank schonmal für eure Tipps.

Gruß, Nord.
moritz
 2008-09-03 22:25
#114234 #114234
User since
2007-05-11
923 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Nordlicht+2008-09-03 19:32:45--
Hi Leute,

Ich hab ein Problem mit meiner SuSE Linux 11.0 Version: Jedes mal, wenn ich als normaler Benutzer (nicht root) einlogge und die Sitzung Sperre, bekomme ich bei dem Versuch sie erneut zu aktivieren folgende Fehlermeldung:

"Permissions on the password database may be too restrictive.."

Ich komme also nicht mehr rein in die Sitzung. Die einzige Möglichkeit die mir dann bleibt ist, eine neue Sitzung als Root zu starten und den Computer als Admin neu zu starten


Oder du loggst dich einfach auf der Konsole als Benutzer ein und schiesst den Bildschirmschoner (oder locker oder was auch immer) ab.


Quote
um mich dann wieder als normaler User einzuloggen.

Kann mir Jemand sagen, wie ich diese Fehlermeldung loswerde...? Das ist sehr lästig.


Hm, steht in /var/log/auth.log was erhellendes?
RalphFFM
 2008-09-04 01:23
#114238 #114238
User since
2006-11-16
258 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo Nordlicht, gebe die Fehlermeldung in Google ein. Auf den ersten Blick scheints hier und dort Lösungsansätze zu geben. Vielleicht hilft das.
Nordlicht
 2008-09-04 02:50
#114241 #114241
User since
2005-10-16
182 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
In /var/log/ ist keine auth.log zu finden?! Frag mich jetzt aber net warum... Ich hab nur in Yast die Sicherheitseinstellungen von "easy" auf "secure" eingestellt und das auch schon wieder rückgängig gemacht.
Nordlicht
 2008-09-04 20:02
#114277 #114277
User since
2005-10-16
182 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Ich hab das Problem gefunden:
Ich hatte offenbar in der Benutzergruppenverwaltung von Yast die Verschlüsselungsmethode für Logins geändert. Offenbar kam er damit nicht klar. Hab sie grad eben wieder auf DES zurückgesetzt, damit hat sich das Problem erledigt. Jetzt funktioniert es wieder.

Gruß Nord.
<< >> 5 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2008-09-03 21:32.