Schrift
[thread]12613[/thread]

Commandline Version eines Programmes per Perl mit parameter starten und Output einlesen?

Leser: 1


<< >> 2 Einträge, 1 Seite
eam888
 2008-10-09 21:09
#115347 #115347
User since
2008-10-09
1 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Grüß Euch,

ist es möglich per Perl eine Commandline Version eines Programmes mit Parametern zu starten (hierfür hab ich in der Perldoc schon entsprechende Befehle gefunden) und dann Perl auf die Ausgabe der Ergebnisse (Standart Out) warten zu lassen? Sobald der Output da is sollen dann die Werte wieder im Perl Code weiterverarbeitet werden.
Das ganze würde per ActivePerl auf Windows XP Maschinen laufen. Leider ich ich noch nicht mehr Informationen über das commandline basierte Programm (wie Parameter übergeben werden müssen, Format des Outputs), da ich noch ein paar Tage warten muss bis ich die 300$ dafür habe. Natürlich will ich aber nicht die Katze im Sack kaufen und würde gern wissen ob ich es überhaupt mit Perl verwenden kann.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus Bayern
Eugen
Linuxer
 2008-10-09 21:19
#115348 #115348
User since
2006-01-27
3870 Artikel
HausmeisterIn

user image
Hi,

du kannst system() oder qx() oder Backticks benutzen, um Kommandos auszuführen und ihre Ausgabe von STDOUT auszuwerten.

Beim Doku-Link zu qx() ein Stück runterscrollen, dann solltest Du den entsprechenden Abschnitt finden.

Du kannst auch mit open() die Ausgabe eines externen Kommandos ins Perl-Programm "holen"; besonders schön, wenn man direkt zeilenorientiert verarbeiten will. Halt nach dem Pipe-Symbol '|' Ausschau.
Interessant sind auch die dort erwähnten Alternativen.
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!
<< >> 2 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2008-10-09 21:09.