Schrift
[thread]12733[/thread]

Twin City Workshop



<< >> 4 Einträge, 1 Seite
lichtkind
 2008-11-08 02:31
#116096 #116096
User since
2004-03-22
5681 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
erster tag war gut.

es ist eine nette runde von ca 35 Mann und 2 Frauen im nödlichen Teil von Wien. Verpflegung war sehr gut nur die restaurant am mittag überfordert. Bin gerade aber schon in Bratislava bei Jonathan Worthington.

habe eben meine vorträge von heut morgen in unsre wiki geladen:

http://wiki.perl-community.de/bin/view/User/Herber...

es ist einmal mein lightning talk aus kopenhagen auf 20 min um wesentliches erweitert und auch meine andere kopenhagener rede auf deutsch, um einige vorschläge verbessert, die ich auch in frankfurt halten werde.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
lichtkind
 2008-11-09 04:18
#116120 #116120
User since
2004-03-22
5681 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
nun ist auch der zweite tag vorbei. die vorträge waren immer jewails so angeordnet daß die aus der anderen stadt zugereisten später eintreffen und die denn englischen vorträge auch mithören und verstehen können. deshalb konnte ich zum ersten mal meine deutschen vorträge am anfang in wien halten und heute morgen den slovakischen vorträgen lauschen die nicht uninteressant (zb netzwerküberwachung mit parallelen prozessen) aber recht abstrakt und ohne beispiellcode waren.

danach kamen die englischen vorträge die teilweise von den wienern gehalten wurden wobei die zuhörerschaft eindeutig von zumeist slovaken gebildet wurde, was wohl auch dem sponsoring von HP zu verdanken war. ansonst kam es eine handvoll ösis, 2,3 deutsche inklusive mir, anrew shitov, der gestern schon über die verbesserungen von yapc.tv sprach und einem tschechen der an der karlsuniversität arbeitet und über xml parser sprach.

das essen im hotel baronka war annehmbar aber die verteilung der bestellten speisen war jedesmal ein komischer akt mit vielen überraschungen. danach waren einige von uns in einer gemütlichen kneipe(1.slovak) im zentrum.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
lichtkind
 2008-11-10 02:00
#116145 #116145
User since
2004-03-22
5681 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
am dritten tag war ein hackathon ins jonathan's lodge geplant. ausser uns beiden waren auch noch Emmanuel Rodriguez (der spanische kanadier der die bratislava.pm anführt) und sein vorgänger jozef kutej (jetzt vienna.pm). später kam noch anrew shitow aka "the russian guy" hinzu. gehackt wurde weniger. jonathan hat ein parrot patch aufgelöst, ich hab wxperl auf meinem neuen akoya unter ubuntu installiert bekommen, und jozef etwas in wx eingeführt und so weiter. es gab eine menge diskussionen und das für mich vielleicht schönste ergebnis ist das emmanuel ein debian paket von kephra machen will. was Andrew in sein macbook air tippte weiss ich nicht.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
lichtkind
 2008-11-12 13:13
#116206 #116206
User since
2004-03-22
5681 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
Nachlese:

Das Treffen ist endgültig vorbei, ich in Prag und mit dem Bedürfnis noch einige Gedanken darüber auzuschreiben.

Zum einem möchte ich über Tara Andrews Vortrag reden. Er führte in die welt der mittelalterliche historiographie ein, was ich sehr interessant und auch nach mehreren "pure-tech" talks entspannend fand. habe ja auch mit meinen kleinen ausflügen in die ägyptische mythologie versucht auch derart aufklockernd zu wirken. Ausserdem ist es interessant zu erfahren wo überall perl eingesetzt und wie. Historiographie ist teilweise eine arbeit die nach automatisation schreit, wenn denn nur solche wissenschaftler programmierer wären. da tara perl kennt, leistet sie in dem bereich pionierarbeit, auch wenn sie bei weitem nicht die einzige ist die dafür software schrieb. ihren vortrag habe ich bereits in kopenhagen gehört und es war auch bereichernd ihre fortschritte mitzuverfolgen. ihr ansatz war eine eigene markup language zu entwickeln mit der sie mittelalterliche manuskripte mit allen erkennbaren metadaten und so wenig tipparbeit wie möglich abschreiben konnte. die nachfolgende konvertierung in die fachspezifischen xml-formate, textvergleiche, ähnlichkeitsgraphen der verwandten handschriften, erstellung der textapparate etc. wird damit zum tätigkeitsfeld von perl-scripten.

dies soll auch zur anregung für euch dienen. kommt zu den treffen, haltet vorträge. es macht freude. nächstes treffen ist ja in 2 wochen in frankfurt. Und redet bitte vor allem was an eurem projekt oder lösung besonders ist, denn das ist das wirklich interessante.

ansonst hab ich nur noch kleinere bemerkungen zb wie frustrierend es für tschechen ist von slovaken so gut verstanden zu werden aber nicht vice versa. auch der versteckte witz im titel von jonathans rede (perl 6 for da noob) (da noob klingt wie danube zu deutsch donau, dem fluss der durch bratislava fliesst) hab ich nur mit fremder hilfe entdeckt. auch hab ich nie verstanden warum genau es den jugoslawien krieg gab, weshalb ich den slowenen fragte der in bratislawa war. aber auch er hatte keine wirkliche antwort obwohl er den eindruck eines guten und intelligenten beobachters machte.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.
<< >> 4 Einträge, 1 Seite



View all threads created 2008-11-08 02:31.