Schrift
[thread]12738[/thread]

Gast fühlt sich von Benutzer beleidigt

Leser: 5


<< |< 1 2 >| >> 11 Einträge, 2 Seiten
pq
 2008-11-09 19:06
#116115 #116115
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
im Thread Mojo, eine neue Art von Web Framework fühlt sich ein Gast von Lanx angepöbelt.
Der erste Beitrag von Gast war dieser hier:
http://board.perl-community.de/thread/12551/startW...
Dieser beinhaltete eine provokative Frage an sri, die eigentlich durch die Beschreibung im verlinkten
Artikel von sri schon beantwortet war.
Daraufhin schrieb LanX- das:
http://board.perl-community.de/thread/12551/startW...

Dieses war für "Gast" der Stein des Anstosses und im folgenden der Beweis, die Beleidigung(en)
gingen nur von LanX- aus und nicht umgekehrt.

Alle Versuche, den Streit beizulegen, Missverständnisse auszuräumen oder im schlimmsten Fall
weitere Argumente sollten nun bitte hier landen.


Ich bin Moderatorin, möchte aber aus User-Sicht sagen, dass mir der Beitrag mit dem Vorwurf
an sri durchaus übel aufgestossen ist, und da macht es durchaus einen Unterschied, ob man
als Gast unterwegs ist oder als bekannter User, von dem man vielleicht auch eigene Projekte
und Unterstützung von Opensource kennt.
"Don't reinvent the wheel" hat seinen Sinn, aber im Gegensatz zum Rad, welches an sich einfach
nur rund und fertig ist, sind Ansätze für neue Frameworks als positiv zu sehen, und wenn sich jeder
an den Spruch "Don't reinvent the wheel" gehalten hätte, wäre CPAN wohl um einige *gute* Module
ärmer.
Und genau deshalb ist ebendieser Vorwurf als anonymer Gast, der selber nichts vorzuweisen hat,
eine Provokation.
Ob die Reaktion von LanX- beleidigend ist - ich finde sie ehrlich gesagt nicht dramatisch.
Wenn "Gast" komstruktiv gewesen wäre und gesagt hätte, warum genau Mojo überflüssig ist,
wäre die Diskussion sicher anders verlaufen.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
GwenDragon
 2008-11-10 10:30
#116125 #116125
User since
2005-01-17
14663 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Rauschmeißen? nein.
Die Session-Cookies laufen nach einem Tag ab.
Crian
 2008-11-10 10:30
#116126 #116126
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
Das war ich. Die anderen Gäste war ich natürlich nicht.
-
Wie auch immer, früher (als das Gras grün und alles besser war *zwinkert*) - musste ich mich nicht jeden Morgen neu einloggen. Auch ein Grund, hier nicht mehr so aktiv zu sein.
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
GwenDragon
 2008-11-09 19:23
#116137 #116137
User since
2005-01-17
14663 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Streits zwischen anonymen Gästen und Nutzern sind leider sinnlos und führen oft genug zur Schließeung von Threads, da sich manchmal beide Seiten gegenseitig aufheizen.
Ich finde es schade, wenn Gäste, die ja hier (nicht immer üblich im WWW) unangemeldet und sofort posten dürfen, mit anderen angemeldeten Nutzern ins Gehege kommen.
Missverständnisse und Empfindlichkeiten führen dann schnell zu einem Ergebnis, das nichts mehr mit dem Threadthema zu tun hat.
Das zwingt derzeit leider zum Schließen oder Ändern von Postings, da ein Abteilen von solchen Beiträgen derzeit aus technischen Gründen nicht möglich ist.

Auch ich finde es schade, dass keine kosntruktive Kritik seitens manches Users kam.
So wird niemand klar, warum Mojo (als weiteres FW) sinnvoll oder sinnlos ist.
Ich hätte es gern gewußt, da ich mich näher damit beschäftigen wollte.
topeg
 2008-11-09 21:37
#116141 #116141
User since
2006-07-10
2611 Artikel
BenutzerIn

user image
Ich sehe einen großen Unterschied zwischen einem Gastzugang und einem angemeldeten Benutzer. Letzterer hat eine "Geschichte" eine Vergangenheit im Forum. Teilweise (wie ich), auch eine Vergangenheit im Netz (es gibt nicht viele verschiedene ToPeG's im Netz :) ). Man kann nachlesen, was er vorher geschrieben hat, was für Meinungen er hat, wie er ist. Ein Gast kann ist wie ein Vermummter, der unerkannte und unidentifizierbar sein Meinung beiträgt, ohne Angst vor Rückverfolgung und Konsequenzen.

Ganz neben bei empfinde ich LanX Beiträge manchmal etwas rüde, aber er macht seine Beiträge unter seinem Namen. Ich vermute mal, dass er seine Seele auf der Zunge trägt und keinen wissentlich provozieren oder beleidigen will.
bloonix
 2008-11-09 23:54
#116142 #116142
User since
2005-12-17
1615 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Nun, mir haben schon seit Anbeginn der neuen Forumssoftware
die "Gäste" nicht zugesagt. Das ist einer der Gründe, warum ich
hier nur noch sehr selten im Forum aktiv bin und mehr lese denn
schreibe.

Natürlich kann man auch als Gast gute Beiträge verfassen, allerdings
haben Beiträge von bekannten Namen oft einen anderen Stellenwert.

Bekannte Namen sind Namen, mit denen man was anfangen kann.
Man weiß was sie drauf haben, in welchen Bereichen sie gut oder
schlecht sind, wie sie menschlich drauf sind und so weiter.

Die Perl-Community ist einfach nicht perlmonks.org, wo die halbe
Welt online ist. Hier geht es etwas persönlicher zu Gange, deshalb
passt der Gast einfach nicht ins Forum.
What is a good module? That's hard to say.
What is good code? That's also hard to say.
One man's Thing of Beauty is another's man's Evil Hack.
LanX-
 2008-11-10 02:35
#116146 #116146
User since
2008-07-15
1000 Artikel
BenutzerIn

user image
Nun, ich denke ihr erwartet ein Statement von mir und ich will nicht unhöflich sein. Vielleicht erspart das auch anderen Schreibarbeit, doch mir ist das Brimborium hier eher peinlich!


Beleidigung Gast:

topeg bringt in seinen Posts auch meinen Standpunkt ziemlich ausführlich und diplomatisch zum Ausdruck:

http://board.perl-community.de/thread/12551/startW...
http://board.perl-community.de/thread/12738/#MSG3

dem ist wenig hinzuzufügen!

Nun zu der verlinkten "Beleidigung"

Quote
Quote
Warum arbeitest du nicht eher an Catalyst weiter anstatt wieder
das Rad neu zu erfinden? Man wird im Perl-Umfeld so langsam
überschwemt mit Web-Frameworks.


Warum besorgst du dir nicht erst ein Login anstatt wieder anonym
rumzustänkern? Opensourcer werden so langsam überschwemmt
von "guten" Ratschlägen.
meine Intention die gleiche Wortwahl zurückzugeben scheint verborgen geblieben zu sein.

IMHO genießt ein Gast nicht nur Gastfreundschaft sondern auch die Pflicht sich wie einer zu benhemen. (Wenn es sich denn um einen Gast handelt und nicht vielmehr warscheinlich um einen Dauernutzer der lieber unterm Radar fliegt)

Umkehrschluss: ... wenn es denn her Konsens sein solle das Gäste Narrenfreiheit haben, dann kritisiert man fortan doch lieber nach dem ausloggen, oder?

Ich habe hohen Respekt vor jmd der Open Source arbeitet, und Kritik sollte dann auch qualifiziert sein. Bevor ich mich z.B. zu Lichtkinds oder pq's Projekten äußere würde ich diese erst anschauen und würde mir dann auch die Frage gefallen lassen müssen, mit welcher Expertise ich dieses äußere. Das angebliche Beleidigungsopfer setzt sich dieser Ungemach bewusst nicht aus, den "Gast" mit seinen 5200 Posts existiert nicht wirklich, ist also ein Phantom und "Nobody" (Feststellung != Beleidigung)

Wesenszug eines Trolls ist es durch wenige provokante Bemerkungen eine riesige emotionale Diskussion zu entfachen, ob er das jetzt absichtlich tut oder nur durch Unreife ist im Ergebniss leider egal. Man kann ja auch nicht hoffen durch einfühlsame Pädagogik eine Besserung der Reife zu erreichen, wenn denn keine Identität vorliegt, an der diese Besserung messbar wäre.

Ich ziehe es deshalb diese Art provokanter "Gäste" nicht freundlich zu füttern und auch nicht langatmig zu therapieren, sondern Ihnen einen Spiegel vorzusetzen. Das wäre fehlgeleitete Political Correctness diese einfach gewähren zu lassen, eine die die produktiven Boardnutzer nur abschreckt.

Deswegen sollte es Boardpolitik sein, das Gastrecht auf harmlose Fragesteller zu beschränken und von Provokateuren auch einen Login einzufordern!

Thema Beleidigung Sri:

Eigentlich habe ich keine Lust darauf einzugehen, schließlich habe ich das Missverständnis bereits geklärt http://board.perl-community.de/thread/12551/startW...

EDIT_LanX 10.11.08_4:03: gelöscht weil Out-Of-Topic!

@bloonix: ich denke deine $foo und $bar Kommentare sind damit auch beantwortet...

PS: über eine Stunde in dieses $foo-Posting investiert... toll Troll ich gratuliere!
Gast Gast
 2008-11-10 10:28
#116151 #116151
Das Problem ist auch, dass einen das Forum "dauernd" raus schmeißt.

Äh wie jetzt auch *seufzt* - so dass auch "normale" Benutzer plötzlich Gast-Status haben.
pq
 2008-11-10 11:27
#116153 #116153
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
LanX-+2008-11-10 01:35:33--
Thema Beleidigung Sri:
[...]

ähm, ich glaube, das war jetzt nicht thema dieses threads, das hattet ihr ja nun geklärt, indem
du gesagt hattest, dass du was übersehen hattest.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
pq
 2008-11-10 11:28
#116154 #116154
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
LanX-+2008-11-10 01:35:33--
Nun, ich denke ihr erwartet ein Statement von mir

ich wollte weitere statements hierhin lenken, da sie drüben im anderen thread offtopic sind. du musst
überhaupt nichts dazu sagen, wenn du nicht möchtest =)
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem
<< |< 1 2 >| >> 11 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2008-11-09 19:06.